Laptop empfehlung informatikstudium?

5 Antworten

Für den Anfang tut es ein sehr schlichter Laptop. Abgesehen von den typischen Programmen, die Studierende anderer Fachrichtung auch benutzen (Excel, ...) brauchst du deinen Laptop hauptsächlich zum Programmieren. Insbesondere am Anfang des Studiums wirst du aber keine Programme schreiben, die einen moderen low-end Laptop vollständig auslasten könnten.

Bei fortgeschrittenen Modulen kann es dann unter Umständen anders aussehen. Wenn du dich beispielsweise auf Gebiete spezialisieren möchtest, die viel mit Grafik zu tun haben, ist eine dedizierte Grafikkarte schon etwas tolles.

Mein Tipp wäre, zu Beginn das Geld zu sparen. Such dir einen günstigen Laptop mit ordentlicher Akkulaufzeit und kauf auf keinen Fall ein Modell, dass nur noch USB-C Anschlüsse hat. Alles was über einen i5 hinausgeht, halte ich für völlig übertrieben und eine dedizierte Grafikkarte ist auch nicht notwendig. 8GB RAM sollten es mindestens sein, 16 wären toll, 32 wären übertrieben.

Im Übrigen: eine RTX4070 braucht derartig viel Strom, dass du den Laptop quasi nur im Netzbetrieb vernünftig nutzen kannst. Der Akku hält da selten mehr als eine Stunde. Und heiß werden die Dinger auch. Also lieber eine integrierte Grafikkarte und ein Modell mit guten Airflow.

MartinusDerNerd  12.09.2023, 01:51

Das sehe ich ganz genau so.

Ein "einfacheres" und von den Abmessungen eher kleineres Gerät sollte völlig ausreichen.

Das Teil sollte dabei möglichst gut transportierbar sein und auch länger im Akku-Betrieb durchhalten.

"Stationär" kann man dann immer noch einen grösseren externen Monitor daran betreiben. Ebenso weitere ergänzende Hardware.

Und irgendwann später könnte man einen stärkeren Desktop-PC dazu kaufen, wenn man wirklich "Leistung" benötigt.

Einen Monitor hätte man bis dahin vielleicht sogar bereits stehen...

Ein Mobil-Gerät muss völlig anderen Ansprüchen genügen.

Und "maximale Leistung" ist hier absolut überflüssig.

Hol Dir einen guten Mac. Du musst verschiedenste Betriebssysteme (Windows, Linux …) kennen und in verschiedenen Umgebungen programmieren. Apple bietet Dir mit BootManager beste Einstiegsmöglichkeiten und insgesamt stehen Dir mehr Tools zur Verfügung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich stimme DontSoPhysics69 zu, eine GPU brauchst du nicht. Eine gute Akkulaufzeit hingegen ist viel wichtiger. Vllt noch 32 GB RAM aber sonst solltest du keine Probleme haben. Selbst Linux oder Mac kannst du nutzen - wobei dir da ggf. niemand hilft wenn es mal nicht läuft. In den meisten Fällen bist du mit Windows gut beraten, selten war bei uns mal Linux besser geeignet. An sich aber beides geeignet.

Die XPS sind an sich top, aber so teuer muss das Gerät nicht sein.

Nein, brauchst du nicht. Es muss für eine Textverarbeitung reichen und ein wenig Excel, Access. Das wars schon!

Viel wichtiger ist ein guter Akku, der das Teil 8 bis 10 Std. am Leben hält.

Ich empfehle einen leichten Laptop mit guter Batterielaufzeit. Fast jeder Laptop ist schnell genug für ein Informatikstudium. Wenn du mehr Geld ausgeben willst würde ich eher auf die CPU achten. Eine dedizierte GPU braucht man fast nie für Studienrelevantes.