Aufwandspensum Informatikstudium + Doppelstudium?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann von einem Doppelstudium von Informatik und so einem artfremden Fach nur abraten.

Ich studiere selbst Informatik (war immer Vorzugsschüler, Abitur mit 1.0 bestanden) und das Arbeitspensum und die Leistungsanforderungen sind wirklich immens hoch. Je nachdem welche Vorkenntnisse du mitbringst, darfst du dich nicht nur tief im Programmcode mehrere Programmiersprachen vergraben, sondern musst eben auch durch Unimathematik durch. Der Unterschied zur Schule ist wie Tag und Nacht – an der Uni wird Schulmathematik ab und an auch als "Rechnen für Fortgeschrittene" bezeichnet. Während man in der Uni zwar die Rechenregeln beherrschen muss, sind die Probleme aber auf einer viel höheren Abstraktionsebene beschrieben, wodurch man Probleme oftmals nur unter theoretischer Anwendungen gelernter Inhalte lösen muss – sprich nicht Rechnen, sondern "nur" ausformulieren, wie man es machen würde. Außerdem kommen je nach Studiumspezialisierung auch noch theoretische Informatik und das Erlernen verschiedener Standardalgorithmen sowie das generelle Abstrahieren von Problemen hinzu.

Um es mal in Zahlen zu sagen, die wir sie am Anfang des 1. Semesters präsentiert bekommen haben: Etwa 5% der Studierenden schaffen das 1. Semester auf Anhieb – ca 10 % wenn man die Nachprüfungen/Wiederholungstests miteinrechnet.
Die Drop-Out-Rate ist extrem hoch (laut meiner Uni bei ca 60 % gesamt, wobei ca 40% aufgrund der gut bezahlten Jobs das Studium abbrechen und ohne Abschluss in die Wirtschaft gehen).

Ein Studienkollege mit einschlägiger Vorbildung hat im ersten Semester noch ein Doppelstudium von Informatik und technischer Mathematik angedacht (sehr Artverwandt möchte man meinen), hat mittlerweile aber die technische Mathematik abgebrochen und studiert nur noch Informatik.

AlphaGamer2 
Fragesteller
 10.06.2016, 13:02

Oha. Das macht mir etwas Angst.

Aber Danke für die Antwort!

0