Doppelstudium zu anstrengend?

3 Antworten

Wenn du mit einem Doppelstudium Lehramt zwei - Fächer meinst, dann hast du genug Freizeit. Meinst du aber mit Doppelstudium z. B. zwei verschiedene Bachelor Studiengänge, dann wirst du so gut wie kaum Zeit für irgend etwas haben. Rechne pro ECTP mit 25 SWS. Das heißt bei 30 ECTP pro Semester solltest du mit 750 SWS rechnen. 1 SWS=45 Minuten. Bei zwei verschiedenen Studiengängen wäre es 1500 SWS pro Semester. Geh mal von 20 Wochen Pro Semester aus, grob. Dann kannst du ja ausrechnen wie schwer es zeitlich wäre. Bei zwei Fach Bachelor wie Lehramt hast du es da schon um einiges besser. Ahja falls du fragst wieso 20 Wochen pro Semester. 2 Wochen Weihnachten frei, 4 wochen wirklich frei nach Februar bis März und 6 Wochen zwischen Mitte Juli bis Ende August. Das sind 12 Wochen. 52 Wochen pro Jahr - 12 Wochen =40 Wochen. Das durch 2 Semester im Jahr, macht 20 Wochen.

Bevor du das machst, sprich mal mit der Studienberatung, worauf du dabei achten musst - und ob das formal ab dem ersten Semester überhaupt möglich ist.

Probleme wirst du dann bekommen, wenn sich Lehrveranstaltungs- und Prüfungszeiten überschneiden. Und das wird mit ziemlicher Sicherheit passieren. Das verlängert das Studium und erhöht den Stressfaktor.

Ich persönlich würde dir also von einem Doppelstudium gleich von Beginn an eher abraten. Die Uni ist deutlich anspruchsvoller als die Schule und man sollte sich den ohnehin meist schon recht fordernden Studienbeginn nicht überfrachten.

Beste Grüße!

Ja, es kann schwierig werden, cih würde vorher eine Studienberatung aufnehmen, entweder an der Uni oder auf dem Arbeitsamt