Abi Fächer wählen?

5 Antworten

Hallo,

Nein, es ist nicht wichtig, diese Fächer in der Schule zu haben, esseidenn es gibt spezielle Auswahlverfahren einer bestimmten Uni. Ich würde es aber stark empfehlen. Zum einen bringt es dir im studium mmn schon etwas, ein Grund verständnis für Naturwissenschaften zu haben. Zum anderen hast du es so einfacher über alternative Wege (medat oder hamnat) einen Studienplatz zu bekommen, solltest du kein sehr gutes Abitur haben.

Als Sprache würde ich dir spanisch oder französisch empfehlen. Ich hatte leider Latein in der Schule - es bringt dir im studium NICHTS. Es erspart dir nur einen Kurs, den ich freiwillig gemacht habe, weil das Schullatein komplett anders war. Französisch oder spanisch hätte ich bei einer famulatur schon gebrauchen können. Gerade in Krankenhäusern in Großstädten hast du mit vielen Sprachen immer Vorteile.

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium (MedUniWien)
Meinefragenuich
Fragesteller

Ah oke krass das ist echt gut zu wissen danke und was meinst du ist häufiger spanisch oder französisch

Tadokiarika  12.10.2023, 18:59
@Meinefragenuich

Im deutschsprachigen Raum ist französisch sinnvoller,da es wohl mehr gesprochen wird. Viele Flüchtlinge sprechen auch nur französisch (kein Englisch /Deutsch). Ich hätte in der Klinik schon mehrfach französisch gebraucht, da ich es leider nicht kann, musste ich es mit Gestik irgendwie hinbekommen (was zur Not auch geht). In den usa z. B würdest du mit spanisch weiter kommen. Ich denke, du kannst da nach deiner persönlichen Präferenz gehen. Wie gesagt, du wirst sicher nicht täglich französisch /spanisch brauchen und es ist kein Weltuntergang wenn du es nicht kannst. Es ist aber deutlich sinnvoller und hilfreicher, als Latein.

Manche Unis vergeben zusätzliche Punkte im Bewerberauswahlverfahren für die, die Chemie oder Physik bis zum Abi hatten.

Genaueres kann dir die Beratung der Stiftung Hochschulstart sagen.

https://www.hochschulstart.de/unterstuetzung/bewerbersupport

Ansonsten zählt momentan eigentlich am meisten der Abiturdurchschnitt.

Das ist so ein Mythos, dass Lateinkenntnisse verpflichtend für Medizinstudenten wären. Latein mag ganz nützlich für die medizinischen Begriffe (besonders in der Anatomie) sein, aber du kommst auch ohne durch. Physik und/oder Chemie wären vorteilhaft für einen leichteren Einstieg in das Studium, sind aber keine Pflicht.

LG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selber Schüler an einem Gymnasium

Ich hatte weder Latein- noch besondere Physikkenntnisse, als ich das Studium begann und alle anderen Fächer auch nur auf Realschulniveau. Der Stoff im Studium beginnt ganz von vorne, wenn man da regelmäßig mitlernt, ist das kein Problem. Das wichtigste ist ein gutes Ergebnis, damit du einen Studienplatz erhältst, die Fächer sind dafür nicht wichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, musst du nicht. Wähle die Fächer, die das beste Ergebnis versprechen.