Leistungskurs für Informatik Studium?

7 Antworten

Nein, LK Mathematik wäre aber schon sehr hilfreich, weil höhere Mathematik doch auf recht hohem Niveau beginnt.

Die eigentlichen Informatik-Fächer kann man hingegen gut neu lernen, dort fängt man quasi von vorne an.

Kurzum, nein das ganze wird nicht vorausgesetzt. Du kannst mit einem allgemeinen Abitur dich für Informatik immatrikulieren aber:

Es wäre vorteilhaft. Ein Informatikstudium vor allem an der Uni ist in den ersten 3 Semestern sehr Mathematik lastig. 1/3 eines Semesters wirst du mit Mathemodulen verbringen, und gleichzeitig muss dir klar sein dass viele Module (zB neuronale Netze) Mathematik vorraussetzen. Insofern sollte man für ein Informatikstudium mit Mathe wirklich nicht auf dem hassfuß stehen.

Auch das Tempo und die Art der Mathematik ist in der Uni auf einem anderen Level... Zwar wird von 0 gestartet, aber du bist nach 2 Wochen schon quasi da wo du im Abi aufgehört hast, heißt wenn du mir Mathe da schon nicht zurechtgekommen bist, dann wird das sicherlich nicht besser an der Uni

Insofern ist es zu empfehlen, wenn auch nicht nötig.

Möglich ist es allemal, aber büffeln wirst du so oder müssen

Valentin1720653  30.09.2021, 15:57

Achso, und da Informatik noch immer nicht an jeder Schule als Fach existiert, wird das auch nicht vorrausgesetzt. Ich selber studiere Wirtschaftsinformatik und hatte auch kein Informatik in der Schule

Hallo,

in Deutschland kannst du dein Studium unabhängig von deinen Abiturfächern wählen.

Valentin1720653  30.09.2021, 15:56

Nicht zu 100 Prozent richtig, bei sprachen wird ein Index vorrausgesetzt.

Wenn du noch nie im Leben Latein hast wirst du das auch nicht so ohne weiteres studieren können

Was hindert dich daran, den LK zu belegen, wenn du dich für Informatik interessierst? Und falls nicht, warum machst du dir Gedanken über ein Informatik-Studium?

Nein, die gewählten Kurse im Abitur haben keinen Einfluß auf die Zulassung zum Studium.