Mathematik-Studium nach Informatik-Studium sinnvoll?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wieso nicht? Wenn es dich interessiert und du es dir leisten kannst, mach es doch. Du würdest dich später darüber ärgern, es nicht getan zu haben.

Aus beruflicher Sicht wird es dich kaum weiterbringen, aber das scheint ja auch nicht deine Motivation zu sein.

Moin,

an Deiner Stelle würde ich den Math nach ziehen. Evtl. entdeckst Du dabei ein neues Feld, zBsp: Verschlüsselung oder schwenkst um in die Physik ...

Das Feld ist groß - mache bitte nur das, was DICH begeistert und wo Du Ambitionene zu hast!

PS: Eine Frage des Geldes ist es immer  ;)

SirNik
Fragesteller

In meinem jetzigen Studiengang kommt noch die Lehrveranstaltung Kryptographie ^^ Aber im Moment bin ich noch Jung und ich würde es eher wagen, als igendwann als alter Mann xD

MrLongknife  13.08.2017, 01:03
@SirNik

Glaube mir  Kryptographie  wird DAS Ding!  Habe ich zwar schon vor 20 Jahren gesagt - aber da hat auch keiner zu gehört - leider.

Naja stellt sich die Frage, ob du es dir leisten kannst, noch einen Studiengang zu studieren. Ich wäre froh, wenn ich endlich arbeiten könnte.

Ansonsten muss dir natürlich klar sein, dass Mathe nochmal ein ganz anderes Niveau hat als Informatik. Da stellt sich die Frage, ob du die notwendige Motivation mit dir bringst, dich durch diese Inhalte durchzuboxen, wenn du ja eigentlich schon ein vielversprechendes Studium abgeschlossen hast. Ich hätte sie nicht.

Alles eine Frage der Finanzierung. Wenns keine Probleme gibt, dann mach es einfach. Musst eh noch bis 70 arbeiten.

Ich persönlich würde danach lieber Geld verdienen wollen. Aber jedem das seine.