Wie kann man solide Mathematik-Kenntnisse aufbauen, die einem als Vorbereitung auf das Informatik-Studium helfen?

4 Antworten

Werfe einen Blick ins Modulhandbuch deines Studienganges, da steht meist grob mit welchen Themen du dich im ersten Semester auseinandersetzen wirst. Dann hol dir diesbezüglich am besten entsprechende Lehrbücher auf angemessenem Niveau (bspw. vom Springerverlag) und arbeite diese durch. Bei Linearer Algebra nutzten wir beispielsweise das Buch von Siegfried Bosch. Ergänzend gibt es zu einigen Büchern auch Lösungsbücher (wobei ich empfehlen würde, einiges an Zeit selbst in die Lösungsfindung rein zu investieren und diese möglichst selbst zu lösen, bevor man nachschaut).

Zusätzlich kann ich die Videoreihen "The Essence of Calculus" und "The Essence of Linear Algebra" von 3Blue1Brown für eine visuelle Intuition empfehlen, sowie den Kanal MathePeter, für allerlei Mathethemen auf Uniniveau.

Auch bieten einige Hochschulen Vorkurse an, die sich durchaus lohnen können, um Schulmathematik wieder aufzufrischen.

Lernen?

Folgen und Reihen sowie Grenzwertberechnung dürften wichtig sein, aber das kann sich je nach Uni auch unterschieden, worauf in den jeweiligen Kursen Wert gelegt wird, und üblicherweise hast du auch begleitende Mathematikvorlesungen.

Hi,

ich empfehle dir Wenn du Schwierigkeiten in der Mathematik haben solltest, beginne mit den Grundlagen wie Algebra, Trigonometrie und Geometrie. Wenn nicht schau mal bei Online-Kursen vorbei wie bei: Coursera, edX, Udacity und Khan Academy.

Wenn du ein Studium machst empfehle ich dir Lerngruppen zu suchen/bilden. Zusammen (konzentriert versteht sich) lernt man meist viel besser.

Und mein bester Tipp für Mathematik lerne nicht um zu Wissen, lerne um zu Verstehen! Stell dir bei einem Mathematik Thema (lässt sich eigentlich auf fast alles replizieren) die 5 W-Fragen (Wie funktioniert es?, Was ist es? Wozu ...). Wenn du nicht alle Antworten dazu hast, dann verstehst du es noch nicht richtig und kennst nicht vollständig die Grundlagen. Sobald du die Grundlagen raus hast, verstehst du schnell viel mehr und musst weniger lernen!

Mathematik und Informatik sind gewisser Weise isomorph.

Haha, mathematischer Fachbegriff.

Versuche einfach mal zu programmieren. Und dazu liest Du dann das, was Du an Tutorials und Antworten im Netz findest.

Wenn Du nicht autodidaktisch dahin kommst, ein pasr gute Zeilen Code zu schreiben, ist das Ganze eventuell gar nicht so richtig für Dich.