Ich möchte mir viele Kenntnisse rund um die Physik, Mathematik, Informatik und dem Ingenieurwesen aneignen, welche Bücher sind da zu empfehlen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

für Physik empfehle ich das Buch von Douglas Giancoli: Physik - Lehr- und Übungsbuch.

Für Mathematik die drei Bände Mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaftler von Lothar Papula sowie die Formelsammlung vom selben Autor.

Als e-Books für Kindle-Fire (falls vorhanden) sind sie erschwinglicher.

Herzliche Grüße,

Willy

Tauchjunge
Fragesteller

Dankeschön

Willy1729  05.04.2018, 06:09

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Merke:"Man kann nicht alles wissen"!

Zuerst brauchst du ein Abitur mit guten Noten und dann mußt du dich entscheiden,auf was du dich spezialisierst.

Die Durchschnittsstudiendauer beträgt 5 Jahre.

ich selber habe Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert und da gab es alleine schon 4 Unterschiede.

Das Grundstudium war für alle gleich und dann mußte man sich entscheiden:

1) konstruktion

2) Fertigung

3) Werkstoff

4) Stahlbau

Die Bücher sind alle meh oder weinger gleich.

Auf jeden Fall brauchst du Formelbücher

  • Mathe
  • Physik
  • Chemie

Dann brauchst du auf jeden Fall auch einen Graphikrechner (GTR,Casio),wie ich einen habe.

Noch besser ist ein CAS-Rechner (Computer-Algebra-System).

Der von Casio kostet aber 250 Euro

Ich selber habe die Mathematikbücher von Kusch/Rosenthal,Girardet Verlag ,Essen 1980

Diese gibt es mit mehreren Bänden und Lösungsbücher

Alleine das Lösungsbuch Integralrechnung hat 650 Seiten mit durchgerechneten Beispielaufgaben.

Ich weiß aber nicht,ob es die noch heute gibt.

Tipp: Erkundige nach Lehr-u. Übungsbücher,die sich zum Selbststudium eignen.

450 Seiten sollte ein Buch schon haben und dann noch nicht Lösungsbuch,wo die Aufgaben vorgerechnet werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Im Bereich Informatik empfehlen sich Bücher über Algorithmen und Datenstrukturen und Bücher übes Programmieren.

  • Algorithmen und Datenstrukturen von T.Ottmann, P.Widmayer
  • Algorithmen von R.Sedgewick
  • Grundlegende Algorithmen von V.Heun

Ansonsten hat der Rheinwerk Verlag viele gute Büchers zu Programmiersprachen.

Ich habe sehr viele Bücher, daraus die Erkwenntnis: Die russischen vom VEB Verlag der Wissenschaftn sind gut zu verastehen, aber ein typisch deutsches Lehrbuch ist unverständlich, wenn man den Inhalt nicht verstanden hat und hat man den verstanden, ist das teure Buch sinnlos! Versuch es am besten zuerstmal mit "populärwissenschaftlichen" Büchern, denn es ist wichtiger zu wissen, worum es geht, als irgendein albernes Integral ausrechnen zu könne. Für Elektrik empfehle ich immer"Du und die Elektrizität" von Eduard Rhein, am besten erst die Urausgabe und dann dier neueste, modernisierte. Liest sich super runter und enthält erstmal alles ohne Formeln.

Welche Intention steckt denn dahinter?

Möchtest du später mal etwas bestimmtes studieren oder jetzt irgendwas bauen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Ausbildungen in Elektrotechnik und ein Studium
Tauchjunge
Fragesteller

Nein, ich möchte es einfach wissen.

Weil man das irgendwann nochmal braucht.

Außerdem ist es besser mehr, als zu wenig zu wissen.

benwolf  02.04.2018, 15:31
@Tauchjunge

Hmm, ist zwar nicht meine Meinung aber gut, jedem das seine.

Bücher mit Ingenieurswesen bringen dir in aller Regel erst was wenn du Mathematik, am besten auf Physik, beherrschst. Die würde ich also auf später schieben.

Informatik lernst du am besten aus youtube-Videos, das funktioniert besser als aus Büchern. Da du in Richtung Ingenieurswesen Interesse zeigst solltest du mit einfachem C-Code beginnen (Wenn der sitzt kannst du dir C++ angucken, C ist aber wichtiger)

Bei Mathematik wäre es wichtig zu wissen auf welchem Stand du jetzt bist.

Bei Physik fragst du am besten jemand anders, im Elektrotechnik Studium ist das eher zweitrangig