Welche Abi Noten für Informatik Studium?

4 Antworten

Wie ist das wenn man Informatik studieren will..

kommt auf die Uni an.

Uni Stuttgart z.B. ist ohne NC, da reicht ein Abi mit 4.0 z.B.

Viele naturwissenschaftlichen und Ingenieursfächer sind an vielen Hochschulen meist nicht zulassungsbeschränkt: heißt: Zeugnis egal - solange bestanden, anfangen kann erst mal jeder. Ist eigentlich ein faires System. Dafür sind die Prüfungen vor allem in den ersten Semestern so angelegt, dass man wirklich was tun muss, sonst fliegt man wieder raus, viele geben auch von sich aus auf... - weil sie merken, "ist doch nichts für mich"

Im Einzelfall bei der gewünschten Hochschule nachschauen.

Erstmal kann ich dir sagen das mit der Zeit so gut wie alle Bewerber angenommen werden (die besten zuerst).

Mann sollte LK in Mathe und Informatik haben und diese beide 1 sonst wird ein Informatikstudium schwer. Kann dir zwar sagen das ich nicht Informatik Studiere jedoch habe ich viele Kollegen die Informatik Studieren oder bereits ein Informatik Studium abgebrochen haben und einige davon hatten sogar einen 1,x Schnitt im Abi und haben es nicht geschafft.

Also überleg dir gut ob du nicht erstmal eine Ausbildung in dem Berreich machst (bei entsprechenden Noten kannst du auch auf 2,5 jahre verkürzen) dannach hast du noch immer genügend Zeit um zu studieren und wenns dann nicht klappt hast du immerhin etwas worauf du zurückgreifen kannst.

Kenne deine Noten jetzt natürlich nicht :D aber da du diese Frage gestellt hast denke ich einfach mal das du nicht die Perfekten Noten hast.

Ach und an einer FH ist das Studium meist etwas Praxis Orientierter und du kannst trotzdem noch den Master im Anschluss an der Uni machen

Dr34mle1  19.07.2018, 12:42

Achso, ist mir gerade erst aufgefallen das ist jetzt schon deine gefühlt tausenste Frage zum Informatik Studium. Langsam solltest du doch mal genügend Infos zusammen haben um für dich entscheiden zu können ob das Informatik Studium für dich was ist.

Informatik ist an den meisten Unis zulassungsfrei!
Das bedeutet, es gibt genug Studienplätze für ALLE Interessenten und die Abi-Noten spielen KEINE Rolle.
JEDER Abiturient, der Informatik studieren möchte, bekommt einen Studienplatz - egal welche Noten sie/er im Abi hat.

Ein Informatik-Studienplatz ist also kein Problem, wenn man das Abi geschafft hat, weil es genug Studienplätze gibt.

Aber:
Ob man das Studium erfolgreich schaffen wird, das ist eine ganz andere Frage.
Informatik gehört zu den schwierigen, anspruchsvollen und arbeitsintensiven Studiengängen.
Die Abbrecherquote ist sehr hoch, weil viele Informatik-Studenten...
► überfordert sind von den hohen Anforderungen, insbes. von den hohen Mathe-Anforderungen
► falsche Vorstellungen haben vom Informatik-Studium, insbesondere haben viele nicht so viel Theorie erwartet

Wenn man das Informatik-Studium erfolgreich schafft, gut in Englisch ist und teamfähig ist, dann sind die Berufs- und Verdienst-Aussichten super!
Viel Erfolg!