Informatik studium machbar?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Realistisch 100%
eher unrealistisch 0%

7 Antworten

Realistisch

Es ist schon recht gut machbar denke ich. Studiere das als Zweitfach zu Maschinenbau und finde es auch mit 8 Stunden Hiwi-Tätigkeit nebenbei noch zu bewältigen. Mathe ist für mache Erstis noch ein Problem, aber wenn man den Mum hat sich durch die ersten paar Semester zu beißen geht das alles. Geh aber bitte nicht mit der falschen Illusion hinein dort Programmieren zu lernen. Es ist einfach viel Theorie und Programmieren kann man dann in seiner Freizeit, wenn man denn möchte.

Als kleiner Tipp für dich: Viele Universitäten bieten ein StepInside-Programm, das zur Studienorientierung dient. Dort bewirbst du dich für die 10/11 Klasse als Mentee und dein Mentor zeigt dir dann die Uni und die etwaigen Lehrveranstaltungen. So bekommst du einen recht guten Einblick ins Studium. Angeboten wird das von vielen großen Unis (z.B auch der TU München).

Gruß Rudi

Nugget420
Fragesteller

Ich versteh nicht ganz .. was lernt man denn dort dann genau "theoretisches"?

RudolfSchiller  06.07.2018, 22:57

naja... so einiges... schau doch z.B mal hier: https://www.in.tum.de/fuer-studierende/bachelor-studiengaenge/informatik-games-engineering/studienplan-games/studienbeginn-ab-ws-201617-games/

Das ist der Studienplan für den Bachelor Informatik: Games Engineering (also das was du denke ich machen willst) an der TUM. Wirklich Programmieren tust du eigentlich nur in den Praktika und Seminaren, was etwa 1/5 der Gesamtstudienleistung entspreicht. Die Restlichen 4/5 sind Theorie (Also theortisches Wissen über Programmierung, Algorithmen, etc). Wenn du es genauer wissen willst, klick dich doch mal bei den Modulen auf der Seite durch und ließ dir durch was dort so unterrichtet wird.

Das Beispielt ist jezt speziell bei der TUM, was eine Universiät ist. Auf einer Fachhochschule hast du etwas mehr Praxis und auch allgemein weniger workload, aber sei dir dessen bewust, dass ein Abschluss an der FH auch "weniger wert ist" als ein Abschluss an einer Universität (auch wenn am Ende offiziell überall Bachelor drauf steht, wissen auch die Recruiter von Unternehmen später, dass es Unterschiede in den Studienformen gibt und das spiegelt sich am Ende auch im Gehalt wieder).

Am Besten du schaust dich mal bei einer Uni oder FH in deiner Nähe um, welche Module dort genau angeboten werden und ob es vlt ein Programm für Schüler gibt, um in den Studiengang hineinzuschnuppern.

Von der Schwierigkeit her ist es durchaus zu bewältigen und natürlich benötigst du zum Beginn des ersten Semesters keine Vorkenntnisse (wie andere hier behaupten). Trotzdem kann es natürlich sehr hilfreich sein, wenn du bereits mit Grundlagen einer Programmiersprache vertraut bist und eventuell dein Abi auch in Informatik gemacht hast.

Viel Erfolg Rudi

Nugget420
Fragesteller

Ich wünschte ich könnte das .. habe damals den falschen Zweig gewählt. . Informatik ist für mich nicht mehr drin wahrscheinlic :( andere haben ab der 9. Klasse Informatik also die mit dem ntw Zweig hab damals , bevor ich Naturwissenschaften so mochte dann wirtschaft gewählt ..

RudolfSchiller  06.07.2018, 23:29

Naja... wird fürs studium wie schon gesagt nichts vorausgesetzt. Man wird bei 0 abgeholt, aber dann gehts schon recht zackig.... ich würde mir mal die Inhalte anschauen und mich ernsthaft fragen, ob ich wirklich Lust drauf habe. Dann am besten mal selber anschauen. Du kannst dich nämlich ohne Probleme einfach in die Vorlesung rein setzten (das fällt bei 200-300 Leuten niemanden auf und es interessiert auch keinen) und mal schauen wie das so abläuft. Wenn du dir dann denkst, dass es das richtige für dich ist, dann machs einfach... mit etwas biss kommt man normalerweise schon durch, aber viele stellen sich hald das falsche drunter vor und glauben, dass man die ganze Zeit nur irgendwas programmiert, wobei das meiste Theorie ist.

studiengang informatik hat die größte abbruchquote... mehr als 50% geben im ersten jahr auf... und dabei geht der spaß erst so richtig im 3./4. jahr los...

Über Die Hälfte hören auf. Die meisten davon weil sie sich unter dem Fach was ganz anderes vorgestellt haben. Die fleißigen schaffen es so gut wie alle. Denn auch wem das logische Verständnis fehlt kann genug durch Fleiß und Auswendiglernen kompensieren, sodass er in seinen schlechten Fächern noch die Note 4 schafft.

Es ist ja auch nicht schlimm durch Prüfungen zu fallen, dann schreibt man sie einfach nochmal. Ich bin schon zu Prüfungen gegangen ohne zu lernen, nur weil ich wissen wollte was so ungefähr dran kommt. Hat super geholfen für die Nachprüfung.

Die meisten machen es nicht in Regelstudienzeit, sondern brauchen ein Jahr länger.

Lass die nächsten 3 Jahre erst mal auf dich zukommen. Da passiert noch so viel. Dich jetzt schon fest zu legen ist nicht gut. Du musst in der heutigen Zeit schon flexibel sein. Versuche einen möglichst guten Schulabschluss zu machen. Das ist sehr viel sinnvoller.

Nugget420
Fragesteller

jaja ich will ja alles tun damit ich ein abi unter 2.0 hinkrieg aber das is ein kleineres Problem als ein Studium und studieren will ich 100% .. undzwar Informatik sonst interessiert mich nichts

webya  07.07.2018, 10:38
@Nugget420

2,0 ist ganz schön mutig. Dafür musst du schon einiges tun.

Bei Informatik ist auch die mündliche Mitarbeit sehr wichtig. Informatiker arbeiten im Team und da musst du gut reden können.

Mind. Englisch musst du gut sprechen.

Aber nochmal, lege dich nicht heute schon fest, es ist wichtiger, dass du ein gutes Abi machst.

Realistisch

Ist schon schwer, besonders der Mathe Part.

Hat auch hohe durchfallquoten.

Aber der Rest ist machbar

verreisterNutzer  03.07.2018, 22:54

Mathe ist aber nicht vergleichbar zur Schulmathe. Da kann man plötzlich gut drin sein obwohl man vorher schlecht war, oder schlecht obwohl Mathe in der Schule das beste Fach war. Einfach mal ausprobieren.

dannyotti  03.07.2018, 22:56
@verreisterNutzer

Naja, das stimmt, ABER bei einer Durchfallquote von 69% bei uns, kann man auch anhand dieser Statiskit sagen, dass es schwierig ist.

Ich habe aber auch nie gesagt, dass man wegen mathe das nicht machen soll. Mit genug pauken wird das schon gehen. Nach der dritten hatte ichs dann erst raus^^