Pädagogische Psychologie - braucht man Mathe?

4 Antworten

Ein Studium in DE ist immer noch auch ! eine wissenschaftliches Studium . Drum lernt man Methoden kennen, wie man zu wissenschaftlichen Erkenntnissen und Ergebnissen kommt . Also nix , noch so ausgearbeitetes aus dem Bauch oder gar dem gesunden Menschenverstand heraus.

Da braucht man auch Statistik, einen Zweig der Mathematik. Es ist zu 90 % anderer Stoff als in der Schule. Es kommt stark auf die Uni an , wie "grausam" die Statistik ist .

Schau dir mal diese Probeklausur an ( mit Lösungen ) , damit du einen Eindruck hast

https://www.fspsy.uni-freiburg.de/wp-content/uploads/2010/11/Statistik+Klausur+L%C3%B6sungen2.pdf

Es gibt neben der Lehrveranstaltung immer Tutorien , die auch dem Verzweifelten helfen

Keine Sorge, der Matheanteil in der Diagnostik im Rahmen der Pädagogischen Psychologie ist eher klein. Vielleicht macht ihr ein bisschen Statistik zur Auswertung von verschiedenen Testverfahren, aber das ist nichts, womit man nicht zurecht kommt, auch wenn man sonst mit Mathe nichts am Hut hat. Denn die Lehrämtler sollen mal keine Psychologen, keine Sozialwissenschaftler und keine Statistiker sein, sondern einfach die gängigen Diagnoseverfahren und den Umgang mit deren Ergebnissen mal kennengelernt haben.

Am besten guckst du mal ins Modulhandbuch und schaust, was genau ihr da macht, aber du musst dir meines Erachtens wirklich keine Gedanken machen, dass an der PäPsy dein Studium scheitern wird.

Beste Grüße und viel Erfolg!

Halbrecht  07.11.2019, 10:40

Vielleicht macht ihr ein bisschen Statistik zur Auswertung von verschiedenen Testverfahren................... so wie das sehe : auch Testkonstruktion...........und keine Fehler 1 und 2ter Art ?

Vor allem braucht man bei Psychologie Statistik. Dieser Teil der Mathe. Nicht so wild.
Bekommt Ihr bestimmt noch einmal erklärt.

Aber Lehrer lernen vieles eher anwendungsbezogen = nicht so ganz wissenschaftlich in die Tiefe, was die Fächer angeht (außer Pädagogik).

Behaupten alle Mathematiker, Germanisten, Musiker etc. Das Lehramt oft eine Art Schmalspurstudium in dem Fachbereich ist und dass es sogar manchmal „falsch" erklärt wird (z.B. Mathe im Grundschullehramt). Hat mir mal ein Student glaubhaft dargelegt, dass die Beweisführungen der „Lehramtler" schon sehr haperten.

Das kriegst Du schon hin. Die andern konnten es ja auch!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Dahika  07.11.2019, 13:56

Das Lehramt oft eine Art Schmalspurstudium in dem Fachbereich ist und dass es sogar manchmal „falsch" erklärt wird (

LOL...vor allem bei dem FAch Psychologie in der Schule. Au weiah... Da muss ein armer Schüler ein Referat über die Individualpsychologie von Adler halten. au weiah.. das ist Stoff für das Masterstudium...

Also ich hatte, allerdings im Studium der Psychologie auch das Fach Päd. Psychologie. Mathe,Statistik war da aber nicht bei.

Ich weiß nicht, wie man diese blöde Formatierung hier rauskriegt. Tut mir leid.
Logindata  07.11.2019, 19:28

„Logisch ausprobieren" auch nicht.
Lol.