Erweiterungsfach Lehramt?

2 Antworten

Das Drittfach hat in der Regel einen deutlich reduzierten Leistungspunkteumfang gegenüber den Hauptfächern. Eine Studeinzeitverlängerung ist dadurch zwar möglicherweise vermeidbar, ich halte sie aber dennoch für wahrscheinlich - wenn auch in kleinem Umfang.

Am besten informierst du dich dazu direkt mal bei der Stdueinberatung der jeweiligen Uni, die kennen diese Fälle am besten.

Beste Grüße!

chris423  23.03.2020, 09:05

Diese Frage würde ich der Studienberatung an der Uni stellen, wo Du studierst, oder wo Du studieren möchtest. Was spricht dagegen?

Man kann auch direkt arbeiten gehen und das Drittfach nebenbei machen. Lehrer werden dringend gesucht!!!

chris423  23.03.2020, 09:04

Lehrer werden dringend gesucht, aber ob sie auch eingestellt werden, ist die größere Frage. In Ba-Wü hat unser Ministerpräsident, kaum dass er an der Führung war, knallhart 12000 Stellen gestrichen und jetzt kriegt er es nicht hin neue Lehrer einzustellen. Und glaub mir, es gibt genug arbeitslose Lehrer... oder die wegen ihm umschulen mussten.

Geschichte706  23.03.2020, 10:57
@chris423

In NRW war man zeitweise auch so blöd, Fächer wie Sowi und Pädagogik massenhaft einzustellen und gleichzeitig Leute mit Mathe, Physik und Informatik nicht. Zwei meiner Kollegen arbeeten dann bei einer Firma, die die beiden brauchen konnten. Schließlich kamne si dann doch wieder unter.

Bei ienem bedeutete das dann allerdings nur als Angestellter, da er nun über 35 war.

chris423  23.03.2020, 13:27
@Geschichte706

Ja, das kommt auch auf die gesuchte Konstellation an. Nicht jeder ist bereit täglich 100 km zu fahren, wo er eine Schule findet, die genau all die Fächer sucht, die man selber studiert hat... Das Problem hatte ich auch, aber zum Glück hatte ich auch andere Alternativen.