Module nach ersten angefangenen Studium nochmal belegen?
Hallo,
ich möchte zum Sommersemester mich in Elektrotechnik einschreiben.
Jedoch möchte ich wahrscheinlich zum Wintersemester Chemie an einer anderen Uni studieren.
Ich habe nicht vor, in dem Elektrotechnik-Studium Prüfungen zu belegen, sondern möchte nur die Module belegen und etwas dazulernen.
Da Elektrotechnik und Chemie beispielsweise in Mathe und Physik ähnlich sind, wären da ähnliche/ gleiche Module, die man belegen würde.
Darf man das?
Danke fürs Beantworten.
PS: Ich meine mit "darf man das?" ob man das so machen kann, ohne Konsequenzen im Chemie-Studium zu machen. Und auch noch zur Erklärung wieso ich nicht sofort mit Chemie anfange: An der Uni wo ich es studieren möchte, kann man nicht Chemie zum Sommersemester anfangen (Bachelor).
3 Antworten
Das ist kein Problem.
Manchmal ist es so, dass Module fächerübergreifend angerechnet werden, wenn sie sich sehr ähneln. Oder dass in einem sehr spezifischen Modul Studenten aus verschiedenen Studiengängen sitzen, zum Beispiel bei Bauingenieurwesen und Maschinenbau, meine ich.
Vielleicht ist das in deinem auch so. Frag doch mal nach.
Wenn du keine Prüfung ablegst, ist es so, als hättest du das Modul gar nicht besucht, weil du ohne Prüfung keine ECTS/CP erhälst.
Ich sehe da also kein Problem.
Wenn du keine Modulprüfungen machst, hast du die Module hinterher sowieso offiziell nicht gemacht.