Kann eine Stadt mehere Universitäten besitzen?

WArum 2 Unis?

Zählt eine Uniklinik auch als Uni?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, geht theoretisch. Wobei es unüblich ist. Meistens gibt es eine Universität und mehrere FHs.

Und: Unikliniken sind keine eigenen Unis sondern in aller Regel an Unis angeschlossen.

Und: Grund für zwei Unis könnten zwei unterschiedliche Träger sein, oder dass die Stadt historisch zwei größere Städte waren, die sich zusammengeschlossen haben, aber die Unis aus irgendeinem Grund nicht.

Aber: sollte deine fiktive Stadt zu einer Geschichte gehören - du solltest dringend an der Sprache in dem Fall arbeiten, wenn man deine Frage hier als Maßstab sieht.

Zählt eine Uniklinik auch als Uni?

Nein. Eine Uniklinik ist ein Krankenhaus, wo auch angehende Ärzte einen Teil ihrer Ausbildung machen. An der Universität gibt es die sogenannte medizinische Fakultät und diese kooperiert eben mit der Uniklinik in der Ausbildung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

Es ist völlig normal, dass eine Stadt mehrere Universitäten hat:

Hamburg: Uni Hamburg, TU Hamburg-Harburg

Berlin: TU, FU, HU

Barcelona: Universitat Autónoma, Universitat Politecnica de Catalunya, Universitat Pompeu Fabra und viele andere