Ist der Bachelor/Master auf einer Hochschule mehr wert als der auf einer Universität?

6 Antworten

"Hochschule" ist der allgemeine Begriff, zu dem sowohl Universität als auch Fachhochschulen zählen.

Deine Fragestellung wird in folgendem Video sehr gut beantwortet. Dort werden die beiden Abschlüsse eben verglichen und es wird auch eine Personalleiterin gefragt, wie sie das immer wertet:

https://www.youtube.com/watch?v=pdL4iTh_z_U

Kurz gesagt:

Der Abschluss an einer Universität wird oft höher angesehen, aber eben nicht immer und bei jedem. Das kommt vor allem darauf an, was man studiert. An einer Fachhochschule bekommt man mehr Praxis. Das ist eben für manche Berufe auch mehr wert, denn an einer Universität gibt es eben weniger Praxis und mehr komplexe Theorie, die man am Ende nicht unbedingt benötigt. Wer hingegen Forscher werden möchte, kann davon ausgehen, dass die meisten einen Abschluss an der Universität vorziehen werden.

Eine Universität ist auch eine Hochschule... Aber Hochschulen, die keine Universität sind, sind praxisorientierter. Eine Universität ist rein wissenschaftlich. Mehr oder weniger wert ist keines von beiden generell, es kommt völlig darauf an, was du mit dem Abschluss genau vor hast.

Kommt drauf an. In anwendungsorientierten Berufen (Ingenieurs-Berufe beispielsweise) ist die praxisorientiertere Ausbildung einer FH von Vorteil. Wenn es um forschungsbasierte Berufe bzw. Berufsbilder geht, hat natürlich die universitäre Ausbildung Vorteile.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems
Arkei  19.11.2019, 22:16

Wobei die beste Uni/Hochschule sowieso immer die ist, auf der der Personaler der die Bewerbungen bearbeitet selbst war.

Eine Universität ist auch eine Hochschule!
Hochschule ist der Oberbegriff für Fachhochschulen und Universitäten.

Der Abschluss an einer Universität wird meistens als höherwertig angesehen im Vergleich zum Abschluss an einer Fachhochschule.

Es gibt aber auch Unternehmen/Arbeitgeber, die lieber Fachhochschul-Absolventen einstellen als Uni-Absolventen.

Der Unterschied liegt nicht in der Wertigkeit der Abschlüsse, sondern in der Orientierung. Universitäten orientieren sich eher an der Theorie, während sich Fachhochschulen eher an der Praxis orientieren.

Beides hat Vor- und Nachteile und manche Arbeitgeber haben ihre jeweils eigenen Präferenzen. In den meisten Fällen spielt es aber wohl keine Rolle, wo der Abschluss letztendlich erworben wurde, zumindest wenn die Unternehmen in dem Video unten ehrlich waren.

https://www.youtube.com/watch?v=pdL4iTh_z_U