Bachelor und Master an verschiedenen Unis?

6 Antworten

Natürlich kannst du den MA dann an einer anderen Uni machen, wenn dir da der Studiengang/die Uni mehr zusagt.:) Hat Vorteile. Sicherlich hat es auch Vorteile, an der "BA-Uni" zu bleiben, aber wenn dich der MA an einer anderen Uni überzeugt, solltest du auf jeden Fall wechseln.:) Da bist und wärest du nicht der Erste und Einzige.

Manchmal werden sogar (MA-)Studiengänge an einer Uni gestrichen, dann müssen die Studierenden ja wechseln.

Du musst dich – ganz gleich ob du an deiner jetzigen Uni bleiben willst oder eine andere besuchen möchtest – für den Master neu bewerben.

Dafür musst du die entsprechenden Zulassungsvoraussetzungen erfüllen, die sich meist an einer entsprechend guten Bachelor-Note festmachen, aber auch Praktika, Portfolio-Bewertungen, Motivationsschreiben usw. beinhalten können. Architektur-studieren.info kennst du? Vielleicht findest du dort genaueres dazu.

Also ja, natürlich ist es möglich, dass du deinen Master woanders machst. Das ist auch vollkommen normal. Du wirst vielleicht auch während deines Bachelor-Studiums deinen fachlichen Schwerpunkt finden (wenn nicht, auch nicht schlimm) und deinen Master darauf ausrichten wollen. Dann suchst du dir eben die passende Uni.

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Du hast mit dem Bachelor einen abgeschlossenen Abschluss. Damit könntest du ja auch theoretisch schon etwas anfangen. Es verbietet dir also niemand eine andere Uni für den Master zu besuchen, solange du die Zugangsvoraussetzungen erfüllst.

Wie ist der Wertung folgender Abschlüsse: Bachelor, Master, Diplom?

Hallo,ich gehe derzeit noch zur Schule und komme in die 11. Klasse (es wird also ernst :) ). Ich habe vor an der Technischen Universität Dresden zu studieren, aber das ist nur eine grobe Idee im Moment. Jedenfalls bin ich an einem Studium der Ingenieurswissenschaften interessiert und habe auf der Seite der TUD mal nachgeschaut, wie so etwas ausschaut [url=https://tu-dresden.de/studium/vor-dem-studium/studienangebot/sins/sins_start?stichworte=Maschinenbau].

Es werden dort die Abschlüsse Bachelor und Diplom vorgestellt. Nun ist meine Frage, wie der Wertung von diesen ist (mit dem Master).

Bachelor < Master - Das weiß ich bereits, aber wie verhält sich das Diplom?

Bachelor < Master < Diplom?

Und warum wird auf der Seite kein Maschinenbau-Studium mit Masterabschluss gezeigt?

Vielen Dank! :)

...zur Frage

NC Gesundheitswissenschaften an der TU München?

Hallo,

zum Studium an der TU München hätte ich zwei Fragen.

  1. Weiß denn jemand von euch wie der NC für Gesundheitswissenschaften im Bachelor an der TU München die letzten Jahre so stand?
  2. Hat jemand auch Erfahrungen wie schwer es ist, in den Master Health Science dort reinzukommen?

Ich werde bald meinen Bachelor in BWL mit ca. 2,3 abschließen und würde mich gerne umorientieren in Richtung Gesundheitswesen, weshalb ich auch einige Module in diesem Bereich belegt habe. Würde mich über einige Rückmeldungen freuen! :)

...zur Frage

Bachelor oder Master was zählt?

Wenn ich einen Bachlor an der FH und nun einen Master an der Uni gemacht habe, welcher Abschluss ist dann ausschlaggebend für meinen Job ? Und bekomme ich dann das Gehalt eines Uni Absolventen, denn die verdienen ja oft mehr als FHler.

...zur Frage

Kann man sich nach dem Bachelor in Erziehungswissenschaften/Pädagogik für den Masterstudiengang Psychologie einschreiben?

Hallo zusammen.

Wenn man im Studiengang "Erziehungswissenschaften" einen Bachelorabschluss erworben hat, berechtigt dieser dann auch zur Einschreibung in den Masterstudiengang Psychologie? Oder geht das nur mit einem Psychologie Bachelor?

Auf der Website mehrerer Unis habe ich dazu nur gelesen, dass ein Abschluss "in einem Bachelorstudiengang Psychologie oder in einem diesem verwandten Studiengang einer Hochschule" Voraussetzung ist. Aber was genau ein mit Psychologie Verwandter Studiengang ist, wird leider nirgends genauer erwähnt.

Und macht es einen Unterschied, wenn man seinen Bachelor an einer Pädagogischen Hochschule erworben hat, oder kann man hinterher grundsätzlich trotzdem einen Uni Master machen (zB. den EW Master an der Uni nach dem Bachelor an der PH).

Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.

Liebe Grüße :)

...zur Frage

Warum werden die Betriebswirte der Kammern mit den Bachelor bzw. Master auf den UNIS mittlerweile gleichgestellt? Ist das nicht lächerlich?

Ich meine den Betriebswirt der Kammern oder auch den staatlich geprüften Betriebswirt kann man doch in kleinster Form vom Inhalt und Schwierigkeitsgrad mit den von der UNI vergleichen?

...zur Frage

Welcher Bachelor für Kriminologie Studium?

Hallo

ich würde gerne Kriminologie studieren und wollte wissen wie ich da vorgehen kann. Ich bin noch bis 2019 bei der Bundeswehr und wollte schon mal einen Bachelor in Form eines Fernstudiums erlangen. Das Problem ist, ich habe nur die Fachhochschulreife Wirtschaft, somit kann ich kein Studium in Rechtswissenschaften absolvieren. Zumindest hab ich nichts gefunden. Und ein derartiges Studium ist Voraussetzung für das Kriminologie Studium. Kann ich auch mit Wirtschaftsrecht Kriminologie studieren? Wirtschaftsrecht ist ja wie der Name schon sagt, wirtschaftlich bezogen. Habt ihr Fernstudiengänge die ich einschlagen könnte?

Danke schon mal im voraus.

Liebe Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?