Braucht man Biologie für ein Psychologie Studium?

6 Antworten

Man kann es nachholen (die Oberstufen-Biologie ist in der Regel in den ersten beiden Bio Vorlesungen abgehakt). Man sollte aber einen gewisse Affinität zu Biologie (Physiologie, Genetik, Evolution) mitbringen, sonst wird das ohnehin zähe Studium schnell zu zäh.

Nach meiner Erfahrung fühlen sich Studierende ohne Biologie-Vorkenntnisse in den ersten beiden Semestern so, als würde sie an zwei Fronten kämpfen (Bio und Statistik). Da kann es leider leicht passieren, dass andere wichtige Grundlagen zu kurz kommen. Man sollte sich vorher über das Arbeitspensum im Klaren sein und möglichst vorbeugen.

Hallo! Es ist völlig egal, welche Fächer Du im Abitur wählst. Du solltest welche nehmen, in denen Du gut bist. Alles andere, unabhängig Deines Abiturschnittes, ist am Ende egal!

"Brauchen" ist eine unpassende Formulierung. Erst einmal benötigst du ein recht gutes Abi oder Vergleichbares; jede Hochschule hat andere Zugangsvoraussetzungen.

Das Psychologiestudium an sich ist allerdings geprägt von biologischen Teilgebieten, besonders der Neurowissenschaft. Man erforscht ja nicht nur bestimmte menschliche Verhaltensmuster, sondern auch die biologischen Ursachen dafür. Du solltest jedenfalls nicht abgeneigt sein, dich mit biologischen Inhalten auseinanderzusetzen.

Im Psychologiestudium kommt - meistens schon relativ früh - das Modul Biochemie dran. Da sind dann Biologiekenntnisse gefragt, joa. Aber wenn du jetzt keine Bio-Leistungskurs hattest, soll das kein Grund sein, davor zurückzuschrecken. Man kann alles irgendwie nachholen.

HuskyfahrerWRE
Fragesteller

Ich werde in der Oberstufe Chemie bis in die 12 nehmen und dann wahrscheinlich noch Abitur darin machen. Ist das ausreichend ?

reverse95  16.08.2016, 21:54
@HuskyfahrerWRE

Ich geh stark davon aus, dass das ausreichend ist. Letztlich ist ja die einzige Voraussetzung, dass du das Abitur hast und darin am besten einen 1-Komma-Schnitt.

Du hast ja Bio noch als Grundkurs richtig?

Zugangsvoraussetzung für das Psychologiestudium ist Biologie nicht, sondern das Abitur, egal mit welchen Fächern es gemacht wurde!