Wahlfach Psychologie gut fürs Studium?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Die Chancen auf einen Studienplatz erhöhst du damit nicht.

Die Abi-Durchschnittsnote ist entscheidend.
Schulfächer spielen keine Rolle bei der Vergabe der Studienplätze.

Das Psychologie-Studium ist sehr beliebt, aber die Anzahl der Studienplätze ist knapp. Die verfügbaren Psychologie-Studienplätze reichen immer nur für einen ganz kleinen Teil der Bewerber aus - nur für die allerbesten Bewerber.

Ein sehr gutes Abi im oberen Einser-Bereich => dann hast du gute Chancen auf einen Psychologie-Studienplatz.

Möglich. Der Typ, der neue Studenten überprüft, könnte einen positiveren Eindruck von dir haben, wenn du schon Vorerfahrungen hast. Allerdings brauchst du das Fach nicht zwingend um eine Chance auf ein Studium zu bekommen. Es wird deine Chance nicht enorm erhöhen, die Studienplätze sind sehr umkämpft. Schaden kann es aber nicht, dann hast du zumindest mal einen Eindruck, ob das tatsächlich das Richtige für dich ist.

Dahika  11.05.2022, 18:53

was denn für Vorerfahrungen? Das küchenpüschologische Zeug, das man in der Schule hatte?

Nein. Du wirst sogar eine Riesenenttäuschung erleben, denn die Psychologie aus der Schule hat mit dem Unifach nichts zu tun. Psychologie in der Schule scheint viel zu klinisch zu sein. Und das heißt, ganz vieles wird falsch gelehrt, da die Lehrer selbst keine Ahnung haben und vieles falsch verstehen.

Nein, die Fächer sind unwichtig. Es kommt auf den Schnitt drauf an. Also musst du extrem gut sein, sonst wird das leider nichts.

Chancen eher nicht, aber du wirst dir es etwas leichter tun als andere, da du gewissen Stoff bereits durchgenommen hast. lg

Dahika  11.05.2022, 18:54

der küchenpüschologische Kram aus der Schule nützt einem nichts,

mscofield018  12.05.2022, 18:11
@Dahika

Keine Ahnung wie es in Schulen Deutschlands aussieht; in Österreich sind wir ziemlich gut dabei. Ich könnte dir zeigen, wie das Buch heisst, kannst dann selber herumblättern. lg