Ist das Fach Psychologie in der Oberstufe wichtig für eine Psychologiestudium?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das ist nicht wichtig. In den meisten Schulen gibt es Psychologie gar nicht als Schulfach.

Wichtig ist, dass du einen sehr guten Abi-Schnitt schaffst, damit du eine Chance auf einen Studienplatz hast.

Da es an den allermeisten Schulen das Fach Psychologie gar nicht gibt, ist es fürs Studium auf keinen Fall wichtig. Höchstens hilfreich.
Aber das muss dir jemand genauer erläutern, der das Fach und den nachfolgenden Studiengang belegt hat.
Viel Erfolg bei der Suche ;)

Da die allermeisten Schulen dieses Fach nicht anbieten ist es für das Studium nicht relevant.

Hallo,

das Fach in der Psychologie ist anders als Psychologie an der Uni.

An der Uni ist es deutlich "methodischer", es kommt auch eine ganze Stange Statistik hinzu. Psychologie in der Schule ist anwendungsorientierter.

Sicher ist es nicht verkehrt, wenn man sich schon in der Schule beschäftigt und bei Interesse am Studium würde ich es als Kurs schon wählen - schon aus Neugierde.

Dennoch ist es auf keinen Fall Voraussetzung; die meisten Abiturienten haben nicht einmal das Fach zur Wahl. Für das Studium bzw. den Einstieg ins Studium macht es keinen Unterschied, maximal hast du einige wenige Sachen schonmal gehört.