Oberstufe Kurswahl- Englisch und Französisch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der gymnasialen Oberstufe können Sie in der Regel zwei Fremdsprachen belegen, indem Sie eine als Leistungskurs (LK) und die andere als Grundkurs (GK) wählen. Es ist also möglich, dass Sie sowohl Französisch als auch Englisch belegen, indem Sie eines der Fächer als LK und das andere als GK wählen. Beachten Sie jedoch, dass es in der Oberstufe auch möglich ist, eine Fremdsprache als dritte Fremdsprache zu belegen, wenn Sie genügend Zeit und Motivation haben, um eine dritte Sprache zu lernen. In diesem Fall könnten Sie Französisch als LK, Englisch als GK und eine dritte Fremdsprache als GK oder LK wählen. Wichtig ist, dass Sie sich im Vorfeld gut über die Anforderungen und Möglichkeiten informieren, damit Sie die richtige Entscheidung treffen können.

Ich kenne die Richtlinien in NRW nicht, aber ich konnte in Berlin Englisch und Französisch als LK belegen. Es ist eben sehr viel Leseaufwand, und wenn man nicht gern viel liest, ist es sicherlich der Horror. Fremdsprachen in der Oberstufe sind ganz anders als in der Sek. I. Das ist wie Deutsch in der Fremdsprache. Grammatik und die anderen lustigen Dinge aus der Sek. I gibt es dann nur noch mal so am Rand.