Fächerwahl an der gymnasialen Oberstufe Bayern?

4 Antworten

Du musst die spätbeginnende Sprache bis zum Abi belegen, aber kein Abitur darin machen.  Da es eine spät beginnende Fremdsprache ist, musst du in der Oberstufe noch eine fortgeführte Fremdsprache, in deinem Fall Englisch belegen. Du kannst dann nur noch eine Naturwissenschaft belegen. Aber du kannst auf jeden Fall schriftlich Abitur in Physik machen. Mathe und Deutsch sind verbindlich als schriftliche Abiturfächer vorgegeben. Wenn du in Physik schriftlich Abitur machst, dann musst du in einer Sprache, entweder in Englisch oder in der spätbeginnenden Sprache mündlich Abitur machen, sowie in einer Gesellschaftswissenschaft, in Bayern stehen dafür Wirtschaft und Recht, Religion, Geschichte/Sozialkunde oder Geographie zur Auswahl. Belegen musst du in deinem Fall Mathe, Deutsch, Englisch, Geschichte/Sozialkunde, die spätbeginnende Fremdsprache, Religion, Sport, sowie eine Naturwissenschaft deiner Wahl. Du kannst dann noch zwischen Kunst und Musik und zwischen Geographie und Wirtschaft und Recht wählen.

MeTube
Fragesteller

Das wäre perfekt, wenn das gehen würde! Also stimmt es nicht, dass ich in einer Sprache schriftlich Abitur machen muss?

Danke für die Antwort!

ballerina1997  13.12.2015, 10:46

Es stimmt, ich besuche nämlich die Q11 eines bayerischen Gymnasiums :-)

Falls Du in dem tendierten Gymnasium das Abitur auch nur mit einer Fremdsprache machen kannst, so bekommst Du i.d.R. nur die fachgebundene Hochschulreife (das ist nicht Fachhochschulreife !), mit der Du nicht alle Fächer an einer Universität studieren könntest.

Allerdings wird in manchen Bundesländern auch ein mindestens vierjähriger Unterricht in der Mittelstufe (auch Realschule) als zweite Fremdsprache für das Abitur anerkennt, wenn die Abschlussnote mindestens ausreichend war. Also bitte ggf. mal erkundigen !

Du musst in einer sprache schriftlich abi machen. Du kannst dann entweder 2 Naturwissenschaften oder noch eine Sprache dazunehmen. Also du müsstest jetzt nicht unbedingt noch ne sprache dazulernen wenn du dich für englisch, physik und bio/chemie entscheidest

MeTube
Fragesteller

@vninav: Heißt das ich kann 100%ig nicht die Abitur schriftlich in Physik machen? :/ Ist es dann möglich das mündlich zu machen, bzw überhaupt Physik bis 12. Klasse Ende zu belegen? Und doch ich muss wie gesagt noch eine Sprache nachlernen, weil ich hier an der Realschule nur Englisch habe und nicht noch Französisch..?

vninav  12.12.2015, 15:35

ne aber mündlich kannst du physik machen :) aber du brauchst ja nicht unbedingt französisch oder?

Gelöscht...doppelt