Vertiefungskurs Mathematik oder Französisch in der Oberstufe?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Vertiefungskurs Mathematik 78%
Französisch als Basiskurs weitermachen 22%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soviel kann ich dir sagen: Mach einfach das worauf du Lust hast.

Ob du in die Richtung Forschung gehen willst, das kannst du jetzt noch nicht sagen. Dazu müsstest du erstmal studieren und dann promovieren. Bis dahin ist aber praktisch egal, was du in der Schule gemacht hast, weil die Unimathematik sehr viel anders ist, als das was du in der Schule machst. Da wird dir wahrscheinlich auch nicht der Vertiefungskurs helfen.

Wenn du jedoch weißt, dass du studieren möchtest, und dies im mathematischen/naturwissenschaftlichen Bereich werden soll (also eines der sog. MINT-Fächer), dann schadet es nicht, wenn du so einen Vertiefungskurs belegst.

Sprachen sind schön, aber es reicht auch wenn man gewisse Dinge nur als Hobby macht. Sich in Sprachen alleine weiterzubilden, ist nicht so einfach. Wenn du der Meinung bist, dass dir französisch sprechen sehr wichtig ist und es anders vielleicht nicht geht, dann kannst du das dem Vertiefungskurs Mathematik vorziehen. Eine Voraussetzung für die Uni wird es nicht sein. Das ist ausgeschlossen. Deine Studierfähigkeit wird es wahrscheinlich auch nicht erhöhen.

Also: Mach einfach das wo du mehr Lust drauf hast. Was den Vertiefungskurs angeht, hast du ja auch schon bedenken geäußert.

Es spricht übrigens nichts dagegen sich ein Buch (aus der Fachliteratur) zu schnappen und mal so ein anderen Stoff hereinzuschnuppern.

Das kann sowohl ein Buch auf Französisch sein, was du einfach mal so liest und dir dann die notwendigen Dinge (Vokabeln, Grammatik) aneignest, oder auch ein Mathematikbuch aus dem Kanon der üblichen Klassiker wenn es um Einführungsliteratur geht. Analysis I von Heuser, oder Forster. Lineare Algebra von Beutelspacher etc.

Das ist dann eine intensive Erfahrung, was du als Hobby für dich machen kannst. Nur so kannst du wirklich wissen, wie es ist zu studieren, oder nicht.
Indem du es selber machst. Für dich alleine. Ganz ohne Lehrer. Das wo du Lust zu hast.
Die Schule wird dir da nicht viel helfen.

Allgemein würde ich mal sagen, dass sich mit Mathe mehr anfangen lässt, als mit Französisch. Schadet dann natürlich auch nicht, wenn du in Richtung Forschung gehst.

Prinzipiell würde ich sagen; Geh nochmal in dich, schau, was dich arbeitstechnisch so interessieren könnte und was da gut zu gebrauchen ist und triff dann deine Entscheidung.

Sind für mich beides Fächer, die ich nicht mochte (bzw. ich hatte Spanisch und kein Französisch) aber pauschal kann man das nicht wirklich so richtig beurteilen, wenn man nicht weiß, was du später mal machen möchtest. Gibt ja doch einige Arbeitsfelder, in denen Französisch besser wäre, als Mathematik. ^^