Welchen Kurs soll ich wählen (Bio oder Franz)?

6 Antworten

Auf keinen fall die Entscheidung von einer Lehrkraft abhängig machen. Ich persönlich finde, dass Du mit Französisch besser bedient bist, also mit Biologie. Aber wir können Dir Deine Entscheidung nicht abnehmen. Aber es stehen Dir da so viele Wege offen.

Also ich persönlich habe mich für französisch entschieden und bin damit auch mehr als zufrieden, allerdings war ich auch nie sonderlich gut in bio... Ich würde mir bei der entschridung überlegen welchen schwerpunkt du hast/ wählen möchtest und ob du rines der bridrn Fächer im abitur machen möchtest bzw machrn musst.. in wie fern weist du da schon Bescheid also worauf du für die wahl von abiturfächern alles achten musst? Oder hast du deine abiturfächer alle schon gewählt?

 

Ich würde französisch nehmen. In Wahlpflichtfächern bekommt man so viel ich weiß oftmals einen anderen Lehrer als den, der das regulär Fach unterrichtet. Außerdem sind Sprachen später immer eine Bereicherung, Biologie hilft nur wenn du später beruflich in die Richtung gehen willst.

Oberstufe: Physik oder Chemie wählen?

Hallo, Ich bin auf einem Gymnasium in BW und muss mich langsam entscheiden was ich in der Oberstufe will. Ich muss ein Naturwissenschaftliches Fach 4-stündig nehmen, Bio fällt für mich schon mal weg da ich echt kein Bock auf auswendig lernen habe. Jetzt fehlt nur noch die Entscheidung ob Chemie oder Physik. Ich war in den letzten Jahren in Physik immer relativ gut und fit, da ich auch in Mathe ziemlich gut bin, aber dieses Jahr stehe ich im Moment auf einer 5 (was meiner Meinung am Lehrer liegt). In Chemie war ich bisher immer guter Durchschnitt, und fand ich auch immer relativ interessant. In meiner Familie haben bisher alle Physik genommen, und deswegen bekomme ich von ihnen keinen neutralen Rat. Ich würde mich ja darauf einigen dass ich ein Fach 4-stündig und eins 2-stündig nehme, aber das geht auf meiner Schule nicht. Ich habe mir auch schon überlegt ob ich beides 4-stündig nehmen soll, aber da habe ich Angst, dass der Druck zu groß wird. Und dann kann ich kein anders Fach mehr 4-stündig nehmen.


Habt ihr vielleicht Erfahrungen? Was wird schwerer werden? Danke für eure Antworten im Voraus. LG

...zur Frage

Kurse wählen Rheinland-Pfalz - welche kann ich abwählen?

Ich bin in der 10. und muss im Januar bereits meine Kurse eintragen. Hab gegoogelt, welche ich wählen kann und welche nicht, hab das aber nicht komplett verstanden: MEINE WUNSCHKOMBI: LK's: Englisch,Bio,Sport Kann ich jetzt Französich und Physik abwählen, vielleicht sogar auch Chemie? (keine 3. Fremdsprache, kein G8 o.ä.) Vielen Dank für eure Hilfe

...zur Frage

Biologie oder Chemie vierstündig wählen?

Hallo, ich bin jetzt in der 10. Klasse eines Gymnasiums in BW und bald stehen die Vorwahlen für die Oberstufe an. Ich muss/will entweder Bio oder Chemie vierstündig wählen. Ich hasse Biologie. Chemie ist auch nicht gerade das gelbe von ei dennoch macht es mir mehr spaß als bio. in bio stehe ich auf einer 4 und in Chemie auf einer 3. Was ist in der Oberstufe leichter? ich habe sehr oft gelesen, dass Bio viel mehr empfohlen wird als Chemie... was sind die vor und nachteile?

...zur Frage

Bio 4-stündig?

Leider muss ich meine fächer schon festlegen, welche ich in der oberstufe machen will. Bio ist in meinen augen sehr interessant, jedoch finde ich nicjt alle themen in bio interessant. Z.b mag ich den bereich Genetik sehr, doch biochemie geht für mich gar nicht, denn ich hasse chemie und werde dieses fach deshalb auch abwählen. Denkt ihr es ist eine gute idee Biologie 4-stündig zu wählen wenn ich mit Chemie gar nicht zurechtkomme?

Als alternative würde ich Geographie nehmen.

...zur Frage

Kurs wählen und keiner drin, den man mag? (Oberstufe)

Hallo, ich muss demnächst die Kurse wählen für die Oberstufe und wollte Französisch als Fremdsprache. Aber nachdem was ich weiß, ist da keiner drin den ich mag :/ Hat jemand mal einen Kurs "Alleine" durchgezogen? Sollte man eher selber schauen was man möchte, oder auch gucken wer sonst noch im Kurs wäre?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?