Pädagogik/ PGW/ Psychologie in der Oberstufe

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Psychologie wird dir bestimmt nicht zur Auswahl stehen.

Aber Päda.. und das ist das beste Fach überhaupt! :D
Bin grad in der 11, hab es neu gewählt und bereu es kein bisschen. Es macht mir total Spaß, ich steh bis jetzt dauerhaft 1 :x
Der Unterricht und ein schul. Praktikum im sozialen Bereich haben mir auch die Entscheidung gegeben, auf eine Fachoberschule dafür zu wechseln ;)

Themen waren bei mir bis jetzt Erziehung (Methoden, Ziele usw.) und nun"Lernen" (Konditionierung, blaa)..

Also wenn dich der soziale Bereich interessiert, wähl es! Kannst es ja notfalls im Halbjahr wieder abwechseln, wenn die Schule bei euch nicht anders geregelt ist ;)

ok, du hast mir wirklich eine hilfreiche antwort gegeben.

päda werde ich wahrscheinlich wählen, aber du hast meine frage nicht beantwortet, ob es da viel zu lerlnen bzw. auswendig zu lernen gibst als andere fächer.

nun kann ich mich noch zwischen pgw und psychologie entscheiden, denn psycho wird bei uns unterrichtet.

0
@LeonaCole

Also ich musste selten viel dafür lernen.
Man muss größtenteils verstehen und nachvollziehen können ;)

Dass bei euch Psychologie unterrichtet wird, ist ja cool :o

Du musst wissen, was für dich am besten ist  ;-)
Interessant ist es allemale!

0

Hey, also ich hatte Päda 3 Jahre lang in der Oberstufe und habs dann im LK im Abi gehabt.

Wie gut du zurecht kommst, hängt wie in jedem Fach auch ein bisschen vom Lehrer ab. In der 11 hatte ich zwar einen sehr netten aber nicht unbedingt guten Lehrer und stand ohne lernen schriftlich auf 3. In der 12 bekamen wir dann eine absolut geniale Lehrerin, die selbst für ihr Fach brannte und das sind ja bekanntlich die Besten. Ich habe nie viel gelernt, weil es mich im Unterricht immer schon sehr interessiert hat und stand dann schriftlich dauerhaft auf 2+ bis 1, aufm Zeugnis hatte ich dann meistens ne 2- (dazu muss man wissen, dass ich nie ne Labertasche war, bis zum Abi net^^).

Themen sind vor allen Dingen Identitätstheorien (Piaget, Parsons, Meat, Freud, Erikson und Co), Aggressionstheorien (Dampfkessel, FAT, etc), Lernen, Erziehung (auch von Mittelalter bis NS-Zeit), Montessori und Waldorf. Die Klammern sagen dir jetzt wahrscheinlich noch nicht viel, aber es ist wirklich sehr interessant und man lernt auch sehr viel über sich selbst.

Ich würde dir auf jeden Fall mal emfehlen reinzuschnuppern und dir ggf. Fächer so zu wählen, dass du im Notfall Päda wieder abwählen könntest. Aber ich denke, wenn du ein sozial interessierter Mensch bist und gerne Situationen und Verhaltensweisen hinterfragst und wissen willst, wie es dazu kam, dann bist du in Päda genau richtig :)

danke für die antwort :D hast mir sehr geholfen :D wäre es meine Frage hätt ich dir den stern gegeben^^

0

Hey, auf welcher Schule bist du denn das sowas bei dir angeboten wird?

Facharbeit Pädagogik Oberstufe

Ich muss dieses Jahr eine Facharbeit in einem schriftlichen Fach abgeben. Ich habe mich für das Fach Religion entschieden, habe aber festgestellt, dass ich in jenem Fach gar nicht schreiben kann.

Deshalb: Hat einer von euch schon im Fach Pädagogik eine derartige Arbeit (ca. 12 Seiten) geschrieben und kann mir ein oder mehrere bestimmte Themen empfehlen?

Danke im Voraus

Matevos

...zur Frage

GFS Pädagogik/Psychologie

Hallo :) Ich werde vielleicht meine GFS im Fach Pädagogik/Psychologie halten. Habt ihr vielleicht interessante Themenvorschläge? Würde mich freuen :) lg

...zur Frage

Geschichte reines Lernfach? Oberstufe

Hallo,nochmal :) Ich hätte da noch eine weitere Frage. Nämlich fange ich nächste Woche mit der Oberstufe an einem Gymnasium in NRW an. Ich fange bei der EF an,und bin von der Realschule gewechselt. Nun wollte ich noch was wegen Geschichte fragen,wegen den Fächerwahlen. Ist Geschichte tatsächlich zum Großen Teil ein Lernfach,wo das schwierigste beim Auswendig Lernen liegt? Denn,dann würde ich es wählen. Denn,was gibt es leichteres als auswendig Lernen? Es kostet nur Zeit,aber wenn man fleißíg ist,ist sowas kein Problem. Bei Verständnissfächern ,wie z.B. Physik ,kann man ja noch so fleißig sein,wenn man es nicht versteht,klappt es nun mal nicht. Natürlich muss man bestimmt auch in Geschichte bestimmte Zusammenhänge usw. verstehen,aber ist der große Teil wirklich nur das auswendig Lernen? Wie würdet ihr mir das empfehlen,auch wegen der Fächerkombination? Ich habe von den Gesellschaftswissenschaften: Sozialwissenschaften und Erziehungswissenschaften gewählt. Und im letzten Jahr Geschichte als Zusatzkurs,weil wir es im NRW, mindestens 2 Halbjahre haben müssen. Würdet ihr mir vielleicht Geschichte statt Pädagogik empfehlen? Zumal ja, Geschichte auch gut mit Sowi kombinierbar werden soll? Danke,schonmal im Vorraus :) mfg

...zur Frage

wie kann man am besten die viele Theorien in Pädagogik für das Abitur lernen?

Hallo, ich schreibe in etwa zwei Wochen meine Abiturprüfung in Pädagogik und habe mir die relevanten Themen soweit zusammengefasst. Nun ist das jedoch sehr viel und ich weiß nicht, wie ich das alles auswendig lernen soll, natürlich muss man es auch verstehen, aber wer von euch schon einmal das Fach Pädagogik hatte weiß wohl, dass man die Theorie und Fachbegriff eigentlich nur wirklich auswendig lernen muss, um wirklich alle Aspekte in der Klausur aufschreiben und somit eine gute Note schreiben zu können.. Nun meine Frage, habt ihr Tipps, wie ich das Lernen in dem Fach am besten anstelle? Ich bin mit der Masse an Material und Theorien nämlich leider etwas überfordert und weiß nicht, wie ich mir meine Lernzettel am besten einprägen könnte.. Schöne Grüße

...zur Frage

Wieviele Quellen für Powerpoint Präsentation in der Oberstufe?

Hallo,

bei meiner Präsentation über einen Künstler habe ich das Gefühl zu viele Internetquellen benutzt zu haben...

Kann man denn so pauschal sagen wieviele Quellen man Minimall/Maximal für eine Präsentation in der Oberstufe auf dem Gymnasium verwenden sollte? Die Präsentation hat in etwa die Dauer von 40 Minuten

Danke im Voraus

...zur Frage

E-Mail an Lehrer schreiben/verfassen?

Hallo Liebe Community,

es klingt komisch aber ich kann gerade irgendwie echt keine Mail verfassen,die nicht total blöd klingt. Ich möchte meinen Lehrer fragen ob ich ein Referat an einem bestimmten datum halten kann, weil da schon jemand anders hält.

Es wäre echt schön wenn ihr mir etwas mit dem Inhalt formulieren könnt, dass wenigstens bisschen Niveauhaft klingt.. Ich hasse es wircklich E-Mails zu schreiben. Mein Lehrer ist total streng und habe Angst was falsches zu schreiben.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?