Leistungskurs Bio oder Pädagogik, was soll ich wählen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Pädagogik 80%
Biologie 20%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt nicht darauf an, was die anderen denken, sondern was dir mehr liegt und wofür du dich interessierst. Vielleicht weißt du auch schon ungefähr, was du mal werden willst. Denke darüber nach und dann kannst du dich vielleicht von selbst leichter entscheiden.

Ich hatte Bio LK, studiere nun Lehramt, sprich Pädagogik. Beides hat einen gewissen Lernanteil und einen gewissen Teil, der von sich aus einleuchtet oder interessante Diskussionen anregt.

Für mich kann ich sagen, ich finde Bio wesentlich angenehmer zu lernen und weitaus interessanter, weil man nicht irgendwelche Theorien und Begriffe lernen muss, deren Inhalt eigentlich total verständlich ist, aber man trotzdem wissen muss, wie die Fachbezeichnungen oder genauen -definitonen lauten.Ich finde, Pädagogik ist zu viel blabla und eher ein Einheitsbrei, jeder philosophiert herum, was wohl das beste sei und jeder meint Recht zu haben. Pädagogik ist mir zu theoretisch.In Bio kommen eher Fakten auf den Tisch, je nach Lehrer kann Bio auch weniger theoretisch und sehr praktisch sein.

Es gibt viele Pädagogen, die nicht wirklich einen Job haben. Bio klingt besser, scheint auch angesehener.

Pädagogik macht die breite Masse, meist welche, die nicht wissen, was sie machen sollen oder meinen, sie könnten später ihre Kinder besser erziehen und pädagogisch wertvolle Dinge tun. Nehmts mir nicht übel, aber viele bilden sich was drauf ein. Jeder mit gesundem Menschenverstand, der nicht Pädagogik in der Schule oder Uni hatte, kann seine Kinder genauso gut erziehen, das ist also kein Grund, Pädagogik zu wählen ;)Bio machen die, die sich dafür interessieren und Spaß an Themen wie Genetik, Evolution, ggf. auch Ökologie, etc. haben.

Willst du Lehrer o.ä. werden, mach Pädagogik, willst du was mit Bio machen, z.B. in die Forschung gehen, mach Bio. Wenn du Biolehrer werden willst, mach Bio, Pädagogik haste dann an der Uni noch genug.

Im Endeffekt ist es deine Entscheidung, was dich mehr interessiert, was dir mehr liegt und vielleicht auch, was du von dem Lehrer des jeweiligen Fachs hälst. Unterrichtet er dieses Fach gern, ist er voll bei der Sache und zeigt Begeisterung für sein Fach, kann er dich mitreißen? Oder magst du ihn nicht, kann er deiner Meinung nach dieses Fach nicht gut unterrichten, ...?! Wenn du dich gar nicht entscheiden kannst, richte dich nach deinen Freunden und wähle, was sie wählen.

Biologie

es kommt drauf an was du werden willst.

aber bio hilft dir mehr weiter als päda weil bio ein "anerkannteres" fach ist als päda, außerdem macht es mehr eindruck wenn du sagtst: ich habe bio-lk gemacht als ich habe päd gemacht

fraise82  08.06.2011, 15:40

Warum das denn? Das halte ich für Quatsch...Außerdem sollte man sein LK- Fach nicht danach auswählen, was am meisten Eindruck macht, sondern was einem am Besten liegt.

Pädagogik

Hi,

ich hatte Pädagogik und fand es super! Es war nicht nur auswendig lernen, sondern wir führten immer viele Diskussionen und ich habe eine ganze Menge gelernt, die ich auch heute in bestimmten Situationen noch gut anwenden kann.Es war nie langweilig oder blöd.

Kann es nur empfehlen!

Lg

Pädagogik

Ich würde Pädagogik machen, dass brauchst du vielleicht später wenn du eine Familie hast...Biologie ist aber auch wichtig, da wir von Natur umgeben sind im Leben... aber ich würde mal Pädagogik machen...

Pädagogik

Es geht dabei nicht nur um's auswendiglernen. Pädagogik hat auch viel mit Logik zu tun!