Wie viele Leistungskurse (Gymnasiale oberstufe)?

4 Antworten

Immer diese Leute, die NIE das Bundesland angeben. Liebe Kinder, Bildung ist Ländersache! Ich finde es auch blöd, dass man mit 16 Ländern auch 16 Schulsysteme haben möchte, aber solange Union und SPD regieren wird sich daran nichts ändern.

Bezogen auf Nordrhein Westfalen, wo ich lebe, muss man zwei Leistungskurse wählen. Den ersten Leistungskurs muss man zwischen Mathe, Deutsch oder einer Fremdsprache auswählen. Den zweiten LK darf man frei wählen.

Die LK-Punkte zählen doppelt. Alle anderen Grundkurse nur einfach. Zudem sind Leistungskurse anspruchsvoller und natürlich hat man dort mehr Unterricht.

PWolff  13.07.2018, 03:38

Wir leben in einem föderalistischen Staatenbund, wo die Einzelstaaten ("Bundesländer") viele ihrer Kompetenzen (insbesondere die Außenpolitik gegenüber Staaten außerhalb des Bundes) an den Bund delegiert haben, aber eben bei weitem nicht alle. Das zu ändern würde eine Änderung von 17 Verfassungen erfordern.

senpaiixx17  31.03.2021, 21:32

omg übertreib doch nicht so...

In Niedersachsen hat man drei Leistungs- und zwei Grundkurse zu belegen. Für das Abitur 2019 und 2020 hat man beide jeweils vier Stunden pro Woche (ab 2021 5/3).

Es gibt fünf verschiedene Profile, die gewählt werden können.

Das naturwissenschaftliche Profil hat als Leistungskurse entweder zwei Naturwissenschaften oder eine Naturwissenschaft und Mathematik oder Informatik

Das sprachliche Profil zwei Fremdsprachen oder eine Fremdsprache (fortgeführt) und Deutsch

Das gesellschaftliche Profil Geschichte und PoWi oder Religion oder Philosophie oder Erdkunde

Das musisch-künstlicherische Profil: Musik oder Kunst und Deutsch oder Mathe

Das sportliche Profil: Sport und eine Naturwissenschaft

Die Noten in den Leistungskursen werden doppelt in die Wertung des Abiturs einfließen.

Die Anforderungen in den Leistungskursen sind erhöht, beispielsweise wird (nur) im erhöhten Niveau in Mathe das Volumen eines Rotationskörpers berechnet.

Außerdem werden in ihnen die zweite Klausur in 12.1 und die in 12.2 (G9) 4-stündig (in Grundkursen 2-stündig) und die Vorabiklausur in 13.1 6-stündig geschrieben (P4 4-stündig und P5 2-stündig).

Der dritte Leistungskurs kann freier gewählt werden (besteht in der Regel aus einem Kurs eines anderen Schwerpunktes).

Ich habe (naturwissenschaftliches Profil)

P1 Biologie
P2 Mathe
P3 PoWi
als Leistungskurse

Wieviele Leistungskurse du bekommst kommt auf das Bundesland an, ich komme aus Rlp und hatte drei. Freunde aus Saarland und Nrw hatten bloß zwei. Die Bundesländer unterscheiden sich da schon wesentlich.

Ich kann somit nur für Rlp sprechen.

Wählen ging nur beschränkt und es gab immer so bestimmte Kombis.

Die Leistungskurse hast du in der Woche öfter als Grundkurse und auch die Notengebung ist bei den Leistungskursen (und Nullkursen) anders als bei Grundkursen.

LKs = 50% Epo und 50% Klausuren

GKs: 66,6% Mündlich und 33,3% Klausuren

Ich glaube es gehen nur 2 Lk's.

Jedoch auch nur in bestimmten Fächern.

Bei uns sind das erziehungswissenschaften,

Englisch, Deutsch , und Physik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nugget420
Fragesteller

Würd mega gern in mathe und Informatik ..