Kurswahlen/Prüfungsfächerwahlen für die Oberstufe (Gymnasium; Niedersachsen)?

2 Antworten

Ist nicht unbedingt einfach, sodass ich tatsächlich zur Beratung an der Schule selbst raten würde. Nicht jede Kombi wird z.B. angeboten. (Wobei nicht jede Schule gut in der Beratung ist. Die Info meiner Oberstufenkoordinators hätte mich fast den Abschluss gekostet. Damals gab's auch kaum Infos im Internet)

In Niedersachsen hast du 3 eA Kurse. Das sind quasi die Leistungskurse. Sie werde auf höherem Niveau unterricht. Zu meiner Zeit waren diese wie die gA Kurse auch vierstündig. Bis auf wenige Ausnahmen hatte ich alle meine Kurse daher vierstündig. Zu den Ausnahmen zählte z.B. Sport und ich meine Musik. (Wäre es ein eA oder Prüfungsfach gewesen, wäre das anders gewesen). Das scheint sich aber mittlerweile geändert zu haben. Ein örtliches Gymnasium nennt 5 Stunden für die eA Kurse und 3 für die meisten anderen.

Du hast Profile, die in gewissen Rahmen vorgeben, was dein eA wird und was du wie belegen kannst.

Als Beispiel von mir. Ich war im Gesellschaftswissenschaftlichen Profil.

Pflicht war Geschichte als erstes eA Fach. Dann konnte ich wählen zwischen einer Naturwissenschaft oder einer Fremdsprache oder Deutsch und dann kam noch etwas aus dem Gesellschaftswissenschaftlichen Bereich. Bei mir z.B. Erdkunde, hätte aber auch Politik wählen können. P3 war zwar ein eA Fach zählte aber nicht so viel wie P1 und P2. P4 schriftlich wäre dann bei mir Englisch und P5 mündlich Deutsch gewesen. Hatte aber keine Lust auf Abi 😂

Welche Profile angeboten werden, ist aber auch von Schule zu Schule unterschiedlich. 2 der 5 Prüfungsfacher müssen von Mathe, Deutsch und einer Fremdsprache abgedeckt sein und am Ende müssen alle 3 Themenbereiche abgedeckt sein. Also künstlerisch-musisch (dazu zählen auch Sprachen inkl. Deutsch), Gesellschaftswissenschaftlich und Mathematik) Naturwissenschaften.

Je nach Profilwahl können einzelne Fächer fix als eA gesetzt sein. Genauso kann de Anzahl der angebotenen Fächer variieren. Bei uns gab es z.B. Latein eA und Altgriechisch gA, was auch auf Stadtleiste von einzelnen anderen Schulen belegt werden konnte (die hatten dann halt den Unterricht bei uns). Im Gegenzug musste man bei uns für Spanisch an eine andere Schule oder ich für einen Sportkurs. Dafür könnte man bei uns z.B. keinen Informatik eA belegen, was es anderen Schulen gab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schulischer Teil der FHR am Gym 2009, allgem. FHR seit 2010

Hey bin momentan in der selben Situation und komme im Sommer in die obersterufe auf einem Gymnasium in Niedersachsen.
bei uns musst du die Ganzen Kurse (Grundlurs,Lk…) erst in der 11 Klasse wählen.
P1-3 Sind deine Lk‘s

P4 Schriftliche Prüfung

P5 Mündliche Prüfung

wenn du noch Fragen hast schreib mich ruhig privat an

LG

hannah

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung