Leistungskurse wählen nach Spaß oder nach guten Noten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt unter anderem darauf an, was du danach machen möchtest.

Ist dein Ziel ein zulassungsbeschränkter Studiengang, solltest du die Fächer belegen, mit denen du den besten Abischnitt erzielen kannst. Bei der Vergabe von Studienplätzen ist meist nur die Abiturnote relevant, deine Leistungskurskombination interessiert Universitäten nicht. (Es gibt aber auch Ausnahmen, z.B. Medizin in Frankfurt)

In der Regel ist es wirklich egal, was du in der Schule gemacht hast, weil du im Studium sowieso alles nochmal lernst. Was dir allerdings lerntechnisch einen Vorteil bringen kann ist Chemie-LK für Medizin und Mathe-LK für Ingenieurwissenschaft/Mathe/Physik.

Du solltest die Fächer wählen, in denen du das meiste Potenzial siehst, gleichzeitig, aber auch welche , die dich motivieren zu lernen.

blaubeerkuchen7
Fragesteller

Was meinst du mit in denen ich das meiste potenzial sehe?

Chaxi  19.03.2014, 21:47
@blaubeerkuchen7

Die Fächer, bei denen du denkst, dass du viele Punkte erreichen kannst.