Werbung für Leistungskurs machen?

3 Antworten

Hallo,

ich bin bereits in der Q1 und habe ebenso Geschichte LK. Was mich besonders davon überzeugt hat, war der Fakt, dass man Wichtiges über die Geschichte und Entstehung verschiedener Staaten, sowie Staatsformen lernt. Außerdem lernt man dabei wichtige historische Daten, die dem Allgemeinwissen nicht schaden könnten. Die Menge mag das einzige Manko sein, da man viele Daten, Namen und Ereignisse (auswendig) lernen muss, dafür sind diese aber einfach zu lernen und vieles hängt dabei zusammen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

1. **Informative Präsentationen:** Organisiert eine Informationsveranstaltung, in der ihr die Vorteile des Geschichtsleistungskurses erklärt. Zeigt, wie Geschichte relevante Fähigkeiten wie kritisches Denken, Recherche und analytische Fähigkeiten fördert. Präsentiert auch interessante Themen oder Projekte, die im Kurs behandelt werden könnten.

2. **Gästesprecher:** Holt ehemalige Schülerinnen und Schüler ein, die Geschichte als Leistungskurs gewählt haben, um von ihren Erfahrungen zu berichten. Persönliche Geschichten können oft überzeugender sein als allgemeine Informationen.

3. **Kreative Plakate und Flyer:** Gestaltet ansprechende Plakate und Flyer, die die Faszination der Geschichte zeigen. Verwendet Bilder von historischen Ereignissen, um das Interesse zu wecken. Ihr könnt auch Zitate bekannter Historiker oder Persönlichkeiten verwenden, um zu zeigen, wie wichtig Geschichte ist.

4. **Mini-Workshops:** Bietet kurze Workshops oder Aktivitäten an, die einen Einblick in die Art des Lernens im Geschichtsleistungskurs geben. Zum Beispiel könntet ihr eine kurze Diskussion über ein kontroverses historisches Thema führen oder eine kleine Gruppenübung zum kritischen Lesen historischer Quellen organisieren.

5. **Soziale Medien:** Erstellt eine Social-Media-Seite oder Gruppe, um interessante historische Fakten, Artikel und Zitate zu teilen. Bittet andere Schülerinnen und Schüler, ihre Geschichtsinteressen zu teilen und Diskussionen anzuregen.

6. **Wettbewerbe:** Organisiert einen Geschichtswettbewerb an der Schule, bei dem die Teilnehmer interessante Fakten oder kurze Präsentationen zu historischen Themen vorbereiten können. Dies kann das Interesse der Schüler wecken und sie ermutigen, sich näher mit Geschichte zu befassen.

7. **Elternbriefe:** Verfasst informative Briefe an die Eltern, in denen ihr die Bedeutung des Geschichtsleistungskurses betont und wie er die akademische und persönliche Entwicklung ihrer Kinder fördern kann.

8. **Offene Unterrichtsstunden:** Bittet die Geschichtslehrer, offene Unterrichtsstunden anzubieten, damit interessierte Schülerinnen und Schüler einen Einblick in den Geschichtsunterricht erhalten können.

9. **Kooperation mit anderen Fächern:** Zeigt, wie Geschichte mit anderen Fächern wie Literatur, Kunst und Sozialwissenschaften verbunden ist. Ihr könnt gemeinsame Projekte oder Aktivitäten planen, um die interdisziplinäre Natur des Geschichtsleistungskurses zu betonen.

10. **Persönliche Ansprache:** Sprecht persönlich mit anderen Schülerinnen und Schülern über euer Interesse an Geschichte und wie es euer Verständnis für die Welt erweitert hat. Persönliche Empfehlungen können sehr überzeugend sein.

Denkt daran, dass Kreativität und Begeisterung ansteckend sind. Wenn ihr euer eigenes Interesse an Geschichte zeigt und wie es euer Denken beeinflusst hat, könnt ihr andere dazu inspirieren, sich ebenfalls für den Geschichtsleistungskurs zu interessieren. Viel Erfolg bei eurer Werbeaktion!

Leafsdew
Fragesteller

Vielen Dank! Das sind echt sehr gute Ideen, ich hoffe, dass wir ein paar von diesen auch umsetzen können!

Das kommt doch darauf an, warum es so wenige wählen wollten - gibt es bessere Angebote, haben die Leute einen falschen Eindruck, evtl. Unsicherheiten wegen der Lehrkraft o.ä.?

Bei uns war es beispielsweise so, dass relativ viele gewisse Kurse nicht gewählt haben oder auf einem niedrigeren Niveau, weil klar war, dass andere Fächer von besseren Lehrern übernommen werden und sich keiner mit den anderen abgeben wollte.

Vielleicht haben sie auch einfach einen falschen Eindruck - Boar, nur ödes Auswendiglernen von Daten und Fakten o.ä.

Oder es gibt so viele andere (bessere) Fächer, die dem Interesse eures Jahrgangs eher entsprechen - da kannst du dann auch leider nichts gegen machen.

Also am besten setzt du mit den Punkten an, warum ihr gerne diesen LK hättet. Was ist daran so toll? Warum brennt ihr dafür und setzt euch dafür ein?

Und am besten fangt ihr bei Leuten an, die mit ihrer Wahl sowieso unzufrieden sind bzw. vielleicht zwischen den Stühlen standen bei der Wahl, die sind i.d.R. leichter rumzukriegen :)