Wie lernt man für eine Pädagogik Klausur?

4 Antworten

Das ist doch völlig davon abhängig in welchem Rahmen diese Klausur ist, also für was.

Aber ja, es wäre sehr sinnvoll die Themen zu lernen die ihr auch bearbeitet habt. Aber natürlich kann man sich selbst auch Schwerpunte legen.

Auswendig lernen nur Daten und Fakten. Den Rest solltest du verstanden haben (alles, was ihr bisher gelernt habt). Du lernst nicht für die Noten, sondern für den Wissenszuwachs, damit man dich nach dem Studium auch auf echte Kinder ohne Bedenken "loslassen" kann. Lernen heißt verstehen.

Floweraddict
Fragesteller

Hattest du mal Pädagogik?

Floweraddict
Fragesteller
@Danny59

merkt man aber nicht, da dort alles aus Fakten, die man auswendig kennen muss besteht (abgesehen der Aufbau der Analyse). Anders kannst du die Klausur nicht bearbeiten.

Auswendig lernen und gedanklich verknüpfen.

Es wird immer gesagt, dass man es nicht auswendig lernen soll, aber im endeffekt muss man das machen. Spreche aus eigene Erfahrung. Man muss es natürlich auch irgendwie verstehen, damit man dass beispielsweise auf einem Fallbeispiel oder einen Sachtext anwenden kann. Du hast bestimmt das Thema von Sigmund Freud oder ?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung