Beispieltext für Pädagogik Klausur — Erziehungsstile (Kurt Levin)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

da wirst du leider nichts finden, weil die Fachschulen diese Klausuren immer unter Verschluss halten. Das selbe gilt für die Abschlussprüfungen.

Meine Ausbildung ist schon länger her, aber so ungefähr könnte es aussehen.

Fallbeispiel:

Die Erzieherpraktikantin Katja arbeitet in einem Kinderheim. Sie ist in einer Gruppe eingesetzt, in der neun Kinder und Jugendliche im Alter zwischen zwei und 14 Jahren leben. Zur Gruppe gehören auch die Geschwister Martin (9;0) und Maria (7;5).

Die Grundschüler besuchen alle die selbe Grundschule im selben Stadtteil.

Die Kinder werden um 6:30 geweckt, sollen sich waschen und anziehen und um 7:15 zum gemeinsamen Frühstück kommen.

Spätestens um 7:40 müssen sie das Haus verlassen, um pünktlich in die Schule zu kommen.

Folgende Situation ist für Martin und Maria morgens typisch:

Die beiden finden viel Gelegenheit zum Spielen, sie trödeln herum und kommen nicht rechtzeitig zumFrühstück.

Das Fachpersonal reagiert unterschiedlich:

Die Erzieherin Sabine lässt die Kinder spielen und greift zunächst nicht ein. Sie denkt, dass die Kinder ihre Angelegenheiten selbst regeln sollen.

Anders Katja, ist sie in der Früh zuständig, dann fordert sie die Kinder freundlich auf sich fertig zu machen. Weil das meist nicht klappt, geht sie dazu über, die Kinder zu ermahnen. Oft muss sie auch schimpfen.

Gestern hat Martin zu Katja gesagt: "Lass und doch in Ruhe ! Die Sabine meckert auch nicht dauernd."

Katja ist betroffen, sie nimmt sich vor, die Angelegenheit in der nächsten Teamsitzung anzusprechen.

(mögliche) Aufgaben:

  1. Definieren sie den Begriff: "Typologisch":
  2. Welche Erziehungsstile können Sie in dem Fallbeispiel erkennen ? (begründen sie!)
  3. Definieren Sie den Begriff Erziehungsstile:
  4. Welchen Erziehungsstil gibt es noch, außer die von ihnen genannten ?
  5. Erklären Sie in eigenen Worten, dass dimensionsorientierte Erziehungsstil Konzept nach Kurt Lewin.
  6. Welche Folgen könnten die unterschiedlichen Erziehungsstile des sozialpädagogischen Fachpersonals nach sich ziehen ?

Die Aufgaben sind nur möglich Beispiele, also keine Panik, solltest du sie nicht verstehen. 👌

Ich weiss nähmlich nicht, was ihr im Unterricht besprochen habt.

Die Lehrkraft weiss schon, was sie von euch erwarten kann. 😉

LG und viel Erfolg !

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung