Kann mir jemand helfen bei Pädagogik ?

3 Antworten

Bei dem autoritären Erziehungsstil innerhalb der Familie, der nicht unbedingt mit Körperverletzung gleichzusetzen ist, hat nur einer das Sagen, entweder die Mutter, der Vater oder die Eltern, also Erziehungsberechtigte. Sie lassen keine andere Meinung gelten, das Kind muss das machen, was die Eltern verlangen. Es hat keine Meinungsfreiheit und wird es auch nicht erlangen, alles wird von den Eltern vorgeschrieben. Bei Widersetzen erfolgen Strafen. Dieses Kind kann nicht selbstständig und selbstbestimmt werden. Das Kind hat Angst vor den eigenen Eltern.

Beim laissez-faire Erziehungsstil ist es genau das Gegenteil. Das Kind hat alle Freiheiten, es wird ihm nichts vorgeschrieben, es lernt duch Nachahmnung und durch Erfahrung. Das kann gefährlich werden, z.B. wenn ein Kind eine schlechte Erfahrung machen muss ohne davor gewarnt zu werden oder ohne dass die Eltern Einhalf fordern. Diese Kinder kennen keine Regeln und Abmachungen, sie entscheiden selbst. Dabei sind sie aber überfordert, Kinder brauchen gewisse Richtlinien und Orientierungen, das bietet ihnen Sicherheit und Halt.

Die demokratische Erziehung liegt irgendwo dazwischen. Eltern stellen Regeln zur Orientierung auf, sie achten auf Abmachungen und erklären den Grund. Sie entscheiden mit den Kindern zusammen, sie werden mit einbezogen, Kinder werden gefragt und auf ihre Wünsche, Interessen, Vorlieben, Neigungen, Rücksicht genommen.

Hahahah geil ich schreibe heute eine Klassenarbeit in Pedagogik und anstatt zu lernen lese ich mir hier fragen durch 👍

autoritär, demokratisch, und laissez-faire