Pädagogik Erziehungsstile (antiautoritär und autoritativ?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Autoritär ist wenn man zu streng ist also absolute Gehorsam fordert (Strenge, Bestrafung und viele Regelnund )
autoritativ ist wenn man streng aber liebevoll ist

Der Begriff der antiautoritären Erziehung ist in der Pädagogik veraltet und wird so gut wie nicht mehr verwendet. In den Köpfen der Menschen ist dieser Begriff allerdings sehr präsent und eher negativ behaftet. Beim autoritativen Erziehungsstil gibt es feste Regeln die eingehalten werden sollen. Er ist außerdem geprägt von einer hohen Wertschätzung gegenüber dem zu Erziehenden.