Was ist der Unterschied zwischen Sozialpädagogik und Pädagogik?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke du beziehst dich auf die Studiengänge. Sozialpädagogik ist hier ein STudiengang der an Fachhochschulen studiert wird und somit mit dem Fachabitur studiert werden kann. Es ist wesentlich Praxisorientierter.

Pädagogik studiert man an der Uni. Hier geht es viel um Wissenschaft und Forschung, weniger um praktische Dinge.

Inhaltlich befassen sich beide Studiengänge mit dem Gleichen, aber Pädagogen fällt es wesentlich schwerer in der Praxis zu arbeiten, da dies im Studium weniger vorkommt, außerdem hätten sie als Uniabsolventen das Recht auf ein höheres Gehalt, was niemand zahlen will und kann. Viele Arbeitgeber lassen sich darauf dann nicht ein.

Soziale Arbeit ( = Sozialpädagogen) beinhaltet auch Fächer wie Jura, oder Managementthemen, Spezialisierung auf bestimmte Aufgabenfelder sozialer Arbeit.

Pädagogik beinhaltet das, was draufsteht.

Die einen sind also Spezialisten, die anderen Generalisten.