hausaufgaben pädagogik hilfe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die erste Position ist, das die gesamte Entwicklung mehr oder weniger bereits im Menschen "programmiert" ist (Wachstum und Reifung)

Die zweite wäre das ein Großteil der Entwicklung über Prägung von aussen stattfindet und nur Grundbedürfnisse genetisch veranlagt sind. (Tabula rasa)

Und die dritte besteht in der Annahme das Entwickelung eine komplexe Interaktion aus Veranlagung und Prägung ist, unter Einbeziehung gewisser Zeitabläufe und eigenständiger Willensbildung ab frühester Kindheit. (Was ich persönlich als "modernes pädagogisches Konzept" bezeichnen würde, da es im Text nicht weiter benannt wird.)

Hallo MaraSchuhmann!

Die Grundfrage der modernen Pädagogik ist die nach dem Verhältnis von Anlagen und Umwelt bei der kindlichen Entwicklung.

Dazu sind im Text drei Positionen ( das kommt in die blauen Felder) und deren Merkmale genannt (die Zeile 1 = Merkmale).

Es wird geschildert, vor welchem historischen Hintergrund die Positionen 1 und 2 Gültigkeit hatten. Die Auswirkungen auf Pädagoginnen und Pädagogen sind die Stichworte für die zweite und dritte Zeile der Tabelle.

Die heute dominierende Sicht der Entwicklung ist ebenfalls kritisch zu beleuchten. Das sind die Stichworte für die dritte Position in den Zeilen 2 und 3.

Am besten markierst du dir alle Stichworte zu den drei verschiedenen Positionen in drei verschiedenen Farben und ordnest diese dann den jeweiligen Zeilen zu (Merkmale, Konsequezen für pädagogisches Handeln und kritische Thesen).

LG

gufrastella