Tabelle mit Datentypen und Attributen?

4 Antworten

Aus technischen Gründen kann ich dir leider nur einen Bruchteil der Aufgaben beantworten.

Als Datentyp bezeichnet man die Datenart. Das können nur Ziffern oder Zahlen oder Buchstaben oder Zeichen sein. Ganz grob gesagt gibt folgende Datentypen.

String oder Text: Das ist eine bestimmte Anzahl von Zeichen sein. Der Ortsname oder Vorname ist dieser Typ

Integer oder Ganzzahlwert: Beispiel wäre die Kinderzahl oder Alter in Jahren.

Float oder Fließkommzahl: Beispiel wäre ein Meßwert.

Datum: Hier wäre das Geburtsdatum oder seit wann im Orchester.

Die PLZ und Telefon ist übrigens vom Typ String weil es PLZ und Telefon mit führender 0 gibt.

Mit numerischen Datentypen, wie Integer oder Float wird häufig gerechnet.

Ein Primärschlüssel dient dazu den Datensatz eindeutig zu identifizieren.

Viel Erfolg und sorry das ich nicht mehr schreiben kann

Warum wird den Lesern so gerne ein schiefer Hals zugemutet? Kann man das Foto nicht vor dem Hochladen drehen?

Und Programme wie Office Lens können auch die Kanten des Papiers wieder auf ein Rechteck trimmen, wenn man sich schon nicht die Mühe macht, es gerade/mittig zu fotografieren.

Ein Schreiber macht es sich leicht - 20 Leser haben Probleme beim Lesen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit 1981 befasse ich mich auch beruflich mit Computern

2) Welche Attribute die Tabelle Musiker enthält, steht oben im Text (das sind quasi die Spaltennamen, d.h. Laufende Nummer, Vorname, usw.). Für jedes dieser Attribute ist nun der geeignete Datentyp zu nennen. Die laufende Nummer wäre z.B. ein Integer, der Vorname ein String, usw.

3) Überlegen, welche Daten und Informationen eine Bibliothek speichern bzw. verwalten muss und diese sinnvoll in verschiedenen Tabellen mit entsprechenden Attributen unterbringen.

Bei Aufgabe 2:

Integer, String, String, String, String, String, Integer, String, Integer, Integer, String

Statt String geht auch varchar(255), je nachdem wie ihr das gelernt habt.

acdxx  10.09.2019, 22:18

Orchesterzugehörigkeit könnte auch ein Boolean sein, wenn es nur um eine Ja/Nein Unterscheidung geht und eine Telefonnummer könnte u.U. besser als String gespeichert werden, da bei Integer z.B. keine führende 0 möglich ist. Kommt natürlich letzten Endes immer drauf an, was konkret gespeichert werden soll und wie die Programmlogik mit den Daten umgeht.