Excel Tabellen automatisch Inhalt umstrukturieren (mehrere Zeilen zu einer)?

1 Antwort

Ganz offen? DAS ist eine klassische Aufgabe für Access.

1 Tabelle mit Objektnamen (Oder "ID" und "Name")
1 Tabelle mit Attribut-Nr. und Bezeichnung
1 (Zuordnungs-)Tabelle Objektname zu Attribut-Nr.

So aufgebaut kann man einfach durch Abfragen beliebige Suchen und Ergebnisse erzeugen.
Es geht hier ja um Datenverwaltung und um keine Rechenaufgaben.

paulFE
Fragesteller

Ich habe das ganze in Excel.
und so wie ichh dein beispiel verstehe sehe ich nur eine Relation (bei mir spalte 1 zu spalte 2). Aber wie ich damit zu meinem gewünschten Ergebnis kommen soll ist mir dadurch noch weniger klar ...

mchawk777  18.03.2022, 10:13
@paulFE
Ich habe das ganze in Excel.

Zweifelsfrei.
Ich bin aber der Meinung, dass man für seine Arbeiten möglichst das korrekte Werkzeug nutzen sollte - und das ist bei solchen Arbeiten nun mal Access. 🤷‍♂️

Aber wie ich damit zu meinem gewünschten Ergebnis kommen soll ist mir dadurch noch weniger klar ...

Naja - es sind halt Grundlagen für Datenbanken.
Du hast Wertetabellen in dem die Basisdaten stehen und ggf. Zuordnungstabellen, mit denen Werte den Basisdaten (auch mehrfach) zugeordnet werden. Deine "Attribute" sozusagen.'
Diese werden dann mittels Abfrage zu neuen "Tabellen" zusammengefasst.

Die ganze Geschichte in Excel abzubilden halte ich für höchst ineffektiv und vor allem fehleranfällig, was die Datenqualität anbelangt. Daher kann ich Dir an dieser Stelle nicht weiter helfen - ich käme nie auf die Idee, das in Excel realisieren zu wollen.

paulFE
Fragesteller
@mchawk777

Passende Werkzeuge jawohl (wobei das sicher im Auge des Betrachters liegt, und wie gut er sich mit dem Jeweiligen Tool aus kennt). Vor allem auch ein verfügbares wäre gut :)

Diese werden dann mittels Abfrage zu neuen "Tabellen" zusammengefasst.
Daher kann ich Dir an dieser Stelle nicht weiter helfen - ich käme nie auf die Idee, das in Excel realisieren zu wollen.

Wie würde es sonst gehen? Mehr als das es mit acces und einfach geht lese ich leider noch nicht heraus -> wie aber die Relationen zuerst und im weiteren die Abfragen (SQL?) in etwa aussehen würden, um das Format tatsächlich zu erhalten wäre doch ein Anfang, um zu sehen, ob sich ein neues Werkzeug lohnt.