Excel - Verweis auf spezifische Spaltenüberschrift, wenn Suchwort in Spalte gefunden wurde?

Screenshot - (Microsoft Excel, Formel, Verweis)

2 Antworten

Teste mal diese Formel in L9 und runterkopieren:

=INDEX($C$8:$K$8;;VERGLEICH($L$7;C9:K9;0))

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
Oubyi, UserMod Light  14.07.2016, 14:08

Sorry, hatte das vergessen:

wenn kein "x" gefunden wird, dann ausgeben: "siehe Kommentarfeld"

Teste mal:

=WENN(ZÄHLENWENN(C9:K9;$L$7)=0;"Siehe Kommtentarfeld";INDEX($C$8:$K$8;VERGLEICH($L$7;C9:K9;0)))

Labasan1701
Fragesteller
@Oubyi, UserMod Light

Sorry, dass ich mich jetzt erst melde. War viel Stress in den letzten beiden Wochen und ich musste die Auswertung verschieben.

Die Formel funktioniert!!! Vielen, vielen DANK!

Hallo,

schau mal hier: http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=25

Das sollte der Ansatz für dein Problem sein. Um deinen Punkt 4 noch zu erfüllen, musst du das ganze in eine WENNFEHLER-Funktion einbetten.

Viel Erfolg.

LG, Chris

Labasan1701
Fragesteller

Hi Chris,
dank dir.

Aber irgendwie funktioniert es nicht so recht :(
Ich glaube ich stehe mit beiden Beinen fest auf dem Schlauch.

Viele Grüße

Funfroc  14.07.2016, 14:19
@Labasan1701

Hallo,

ok, dachte, du bekommst es damit schon hin.

Hier die Formel, soweit ich alles richtig verstehe:

=WENNFEHLER(INDEX($C$8:$J$8;VERGLEICH($L$7;$C9:J9;0));"siehe Kommentarfeld")

Schau dir auf jeden Fall mal die Syntax der einzelnen Funktionen an. Es ist immer besser, die Formel nicht nur anzuwenden, sondern auch reproduzieren zu können.

LG, Chris

Labasan1701
Fragesteller
@Funfroc

Hi Chris,
Dir auch, Danke!
Formel funktioniert.
Bin nicht früher dazu gekommen sie auszuprobieren bzw. die Auswertung zu machen.
Hast mir auf jeden Fall sehr geholfen :)
LG, Larissa