Ausgabewert #NV durch Null (0,00) ersetzen

3 Antworten

Hallo,

WENN(ISTNV(SVERWEIS(XXXXX);0;SVERWEIS(XXXXX)) ist völlig richtig und auch ausreichend wenn es sich nur um einige wenige Abfragen handelt. SVERWEIS ist allerdings langsam. Hast Du sehr viele Zellen mit dieser Formel, ist es eventuell günstiger in eine (versteckte) Spalte =SVERWEIS(XXXXX) zu schreiben, in Deine eigentlich sichtbare Spalte dann mit WENN(ISTNV(YYY;0;YYY) den Wert zu holen oder 0 wenn SVERWEIS #NV erzeugt.

Iamiam  07.11.2012, 19:43

ich hatte schon vor >15 Jahren Dateien mit tausenden von SVerweisen und dadurch nie Probleme mit zu langsamer Berechnung gehabt, weder in Lotus-123 (hieß dort VVerweis) noch in xl5. War selbst immer erstaunt, wie schnell diese Berechnungen durchgeführt werden.
Voraussetzung ist, dass die Quelldatei offen ist.
Muss jeder Wert erst aus der Festplatte ausgelesen werden, hast Du recht, dann wirds empfindlich langsamer!.

Das geht am sichersten so:

=WENN(ISTNV(SVERWEIS(C1;A1:B10;2;0));0;SVERWEIS(C1;A1:B10;2;0))

gejafs Formel mit ISTFEHLER funktioniert auch, birgt aber die Gefahr, das wegen eines anderen Fehlers als #NV eine 0 ausgegeben wird, womit die Fehlersuche erschwert ist, und es zu undentdeckten Fehlern kommen kann.
Wenn Du dieses Risiko eingehen willst, und Excel 2010 hast, dann ist allerdings dies die einfachst Möglichkeit:

=WENNFEHLER(SVERWEIS(C1;A1:B10;2;0);0)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

Hi

WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(XXXXX);0;SVERWEIS(XXXXX))

g