SVERWEIS zwischen 2 Werten (genau!)?

3 Antworten

Wovon soll der Wert 200 abhängig sein ?

Du könntest 2 Sverweise mit der "Und"-Formel suchen lassen und im Zusammenhang, wenn das Ergebnis Deine Suche bestätigt, den Wert 200 ausgeben lassen. (Wenn-Funktion)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So ganz habe ichs noch nicht verstanden..

Die Definitionslücken sind erwünscht?
Also für den Wert 33 gäbe es kein Ergebnis?
Was ist mit Werten die mehrfach Definiert sind?
zb passt 12 in die erste UND in die zweite Zeite

Oubyi, UserMod Light  18.02.2019, 14:13

DH!

zb passt 12 in die erste UND in die zweite Zeile

Stimmt! Das sollte nicht passieren, sonst ergibt meine Formel einen fetten Fehler!

KriZ2019
Fragesteller

genau, in dem Fall kein Ergebnis bzw. in Form einer Wenn-Formel würde ich hier dann ergänzende Funktionen berücksichtigen wollen (nicht Teil des Beispieles). Danke für den Hinweis der mehrfach definierten Werte - das war keine Absicht und ist nun korrigiert.

Jackie251  18.02.2019, 14:39
@KriZ2019

wenn es keine Mehrfachen Definitionen gibt und in der Ergebnisspalte Zahlen stehen, reicht als Lösung

=SUMMENPRODUKT((A3:A8<=D2)*(B3:B8>=D2)*C3:C8)

Teste mal genau:

=INDEX(C1:C8;SUMMENPRODUKT((D2>=A3:A8)*(D2<=B3:B8)*(ZEILE(A3:A8))))

Klappt es?
Habe ich Dich richtig verstanden?

P.S.: Beachte bitte Jackies Antwort und meinen Kommentar dort.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
KriZ2019
Fragesteller

Vielen Dank für deine Hilfe. Auch wenn ich der Formel nicht ganz folgen kann, so funktioniert Sie aber wie gewünscht!

Oubyi, UserMod Light  18.02.2019, 14:29
@KriZ2019

Freut mich, dass es klappt. 🙂
Der Trick mit SUMMENPRODUKT und multiplizierten Wahrheitswerten ist nicht so leicht zu durchschauen, aber ein sehr mächtiges Werkzeug in Excel.
Frag nochmal nach, dann versuche ich, es zu erklären.
Allerdings erst später, muss jetzt raus in die Sonne (:o)

KriZ2019
Fragesteller
@KriZ2019

kurze Frage noch: Warum beginnst du mit "C1" und nicht mit "C3". Ich habe soeben versucht die Formel auf meinen kompletten Fall anzuwenden, aber hier komme ich leider nicht weiter.

Jackie251  18.02.2019, 14:37

Warum von hinten durchs Auge noch mit Index ?
Sofern am Ende eine Zahl gesucht wird reicht das Summenprodukt
=SUMMENPRODUKT((A3:A8<=D2)*(B3:B8>=D2)*C3:C8)

funktioniert eben nur so nicht wegen der Doppeldefinition

KriZ2019
Fragesteller
@Jackie251

ja, das tuts jetzt auch in meiner echten File. Danke Dir nochmals!

Oubyi, UserMod Light  18.02.2019, 20:12
@Jackie251

Da hast Du recht.
Meine Formel ist halt nur etwas allgemeingültiger, heißt würde auch funktionieren, wenn in Spalte C Text stünde.
Aber das ist hier nicht gefordert.
Schaden tut der INDEX aber wohl kaum, auch nicht in der Performance.