Warum findet excel den Wert "0,00" nicht?

5 Antworten

Versuch mal 0 durch 0,01 zu ersetzen, wobei aber wichtig ist, dass Du dann unter "Optionen" die Checkbox "gesamten Zellinhalt vergleichen" aktivierst.

RonaldW
Fragesteller

cool! Das hat geklappt ... in nur 22 Minuten die Lösung gefunden! Vielen Dank!

Excel kann bei "Suche nach Zahlen" mitunter eigenwillig sein.

Versuche doch mal die Zellen nur mit "0" zu suchen.

RonaldW
Fragesteller

... wenn ich nach 0 suche, findet excel auch bspw. die Null in "0,3" - und diese Null soll ja nicht ersetzt werden.

mchawk777  11.08.2019, 23:05
@RonaldW

Jup. Das meinte ich mit "Eigenwillig". 🤬

Ich wĂĽrde bei einem solchen Fall notfalls ein VBS schreiben, mit dem ich den Wert der Zellen auf "genau Null" prĂĽfe.

Hast Du schon probiert im Suchfenster Format auf "Zahl" zu ändern (sofern es geht! Bei Office 2016 gibt es jedenfalls die Möglichkeit!) und "Suchen in" auf "Werten" zu setzen?

DeeDee07  11.08.2019, 23:06
@RonaldW

Du musst in der Suchen-Dialogbox noch die Optionen einblenden, dort "Gesamten Zellinhalt vergleichen" aktivieren. Siehe auch Antwort von maexchen1999

KHSchindelar  11.08.2019, 23:08
@mchawk777

Das könnte auch gehen, wenn ich viele Nachkommastellen anzeigen lasse. Dann sieht man, ob nur 0,00 oder andere Werte in der Zelle stehen.

mchawk777  11.08.2019, 23:08
@DeeDee07

Danke. Den Haken werde ich mir auch merken, wenn ich demnächst mal was nicht finde. Aus einem unerfindlichen Grund habe ich den immer übersehen.

Wenn alle Stricke reiĂźen,

  • setze den Autofilter
  • zur 'Sicherheit nach den Werten sortieren
  • und ĂĽberschreibe sie (auch per Kopie)
  • Fertig
Woher ich das weiĂź:eigene Erfahrung

Keine Ahnung, vielleicht suchst du Text und das da ist kein Text, sondern eine Formel oder die eigentliche Zahl ist 0, wird aber auf zwei Nachkommastellen formatiert? Oder jemand hat da groĂźe o geschrieben? :-)

Weil in der Zelle nicht 0,00 drin steht, der Wert wird nur so formatiert angezeigt.

RonaldW
Fragesteller

... verstehe ich nicht. Kannst mir das bitte mit anderen Worten erklären?

poldiac  11.08.2019, 23:00
@RonaldW

Z.B. könnte es ja sein, dass das eine gerundete Zahl ist oder es steht nur ne 0 drin. Man kann Excel ja sagen, wie es die Zelle erscheinen lassen soll.

priesterlein  11.08.2019, 23:15
@RonaldW

Genau, es muss keine 0 drin stehen, es kann ein sehr kleine Zahl drin sein, die auf zwei Nachkommastellen gerundet eben als 0,00 erscheint, aber eben keine 0 ist.