Excel Summe?
Hallo!
In meiner Tabelle ist eine Liste von Zahlen (hellgrau), welche in der fettgedruckten Zelle addiert werden muss. Wie kann ich dies automatisieren? Also dass in der fett gedruckten Zelle automatisch die Summe der darüberliegenden Werten gebildet wird. Momentan wird die Tabelle so generiert, dass in der fettgedruckten Zelle immer nur die Summe der Zelle darüber gebildet wird (siehe Bild). Ist es möglich alle Zellen welche „=SUMME(„ beinhalten, mit einer AutoSumme zu ersetzen?
Den Aufbau der Tabelle bzw. wie diese generiert wird kann ich nicht verändern!
4 Antworten
Hallo,
du kannst auch in die Klammer hinein schreiben bzw. die Zellen mit der Maus markieren, also z.B. entweden =SUMME(K542:K546) oder =K542+K543+K544+K545+K546 das würde auch funktionieren.
LG Schurzi21
Ich möchte, dass in allen Zellen wo momentan eine SUMME ist (also alle fettgedruckten); automatisch eine SUMME gebildet wird, welche ihren Bereich automatisch wählt (wie es bei AutoSumme üblich ist). Es handelt sich hier um ca. 2000 Zeilen, also der Standard-Approach ist zu zeitaufwendig
Erreichen kannst Du das z.B. mit einer Hilfsspalte .
- den Autofilter nutzen und die Ergebnisse der Hilfsspalte anzeigen lassen
- danach die "Werte" in die Summenspalte (im Beispiel Spalte A) per "kopieren - einfügen Werte 123"
Um Probleme zu vermeiden würde ich zuvor die Hellgrauen Zeilen per Autofilter anzeigen lassen und Inhalte entfernen.

Rein formelbezogen kenne ich keine Möglichkeit, dies automatisiert so auszuwerten, wie du das hättest.
Man könnte sich eine VBA-Funktion erstellen, die den Formeltext auswerten und dann mittels "SUMMEWENN" die gewünschten Werte addieren.
https://de.extendoffice.com/documents/excel/822-excel-convert-formula-to-text-string.html#vba
=SUMME(ZELLE;ZELLE;ZELLE)
Oder
=SUMME( jetzt STRG gedrückt halten und jede Zelle auswählen, die mit rein soll, dann Klammer zu)
Ich möchte, dass in allen Zellen wo momentan eine SUMME ist (also alle fettgedruckten); automatisch eine SUMME gebildet wird, welche ihren Bereich automatisch wählt (wie es bei AutoSumme üblich wäre). Es handelt sich hier um ca. 2000 Zeilen, also der Standard-Approach ist zu zeitaufwendig