Excel: wie kann man einen Zelleninhalt suchen und in einer anderen Zelle anfügen?
Hallo,
Folgende Situation: ich habe ein Inhaltsverzeichnis in einer Tabelle eingefügt, jedoch sind einige Titel so lang das die Seitenzahl (+ Rest vom Titel) erst in der nächsten Zeile zu finden sind. Ich meine nicht den Zeilenumbruch, sondern es wurde im PDF vom Inhaltsverzeichnis in der nächsten Zeile weiter geschrieben und so fügt auch Excel den Inhalt in einer neue Zeile ein.
Folgendes möchte ich automatisieren: Fehler suchen --> Inhalt Ausschneiden --> zum Inhalt in darüberliegenden Zelle hinzufügen --> Fehlerzeile löschen
Gerne auch Lösungen für VBA.
3 Antworten
z.B. so in der ersten Zeile der Spalte A eine 1, danach (... ab A3 im Beispiel)
=WENN(ODER(LINKS(B3;2)="D4";LINKS(B3;2)="D5");1;A2+1) ... und runterkopieren
... und ab C2
=WENN(A2=1;VERKETTEN(B2&" ";B3&" ";);"") und runterkopieren
.
Danach die Spalte C kopieren und einfügen (... dabei Werte123 wählen)

Ja, das ist möglich.
Aber: wäre es nicht einfacher, wenn du den Text in einem Texteditor (eventuell mit Regulären Ausdrucken) richtigstellst und ihn dann erneut in Excel einfügst.
Das ist meiner Erfahrung nach mit WESENTLICH weniger Aufwand verbunden - und ich habe beides schon gemacht.
Auch die Lösung via RegEx wäre automatisiert und wesentlich einfacher (wenn ich es recht verstehe, müsste hier lediglich ein Zeilenumbruch gelöscht werden)
Und anstoßen musst du es ja ohnehin.
Aber gut. Ohne genaue Kenntnis der Struktur der Tabelle bzw. der Textdaten kann man dir ohnehin nicht konkret helfen.
Wie würde man folgende Situation mit Reg Ex lösen?
D4ABC Titel Nummer 1 .........................123
D4ABD Titel Nummer 2 .........................456
D4ABE Titel Nummer Drei..........................
.....789
D4ABF Titel Nummer 4 .........................1011
Ich würde gerne den Fehler suchen lassen und ans Ende von der darüberliegenden zeile packen.
Das kommt u.U. auf die Daten und deren Darstellung an.
- Gibt es Erkennbares womit die Zeile beginnt / beginnen soll?
- ist die Anzahl der "aufgesplitterten" Zeilen jeweils gleich?
Jede Zeile/jeder Titel beginnt mit einem Code der anfängt mit "D4..." oder "D5..." und soll mit der dazugehörigen Seitenzahl (1-4-Stellig) enden.
Die zu langen Titel werden immer nur 1x aufgesplitten d.h. sie verläuft nur über 2 Zeilen und nicht 3 oder mehr.
Mit einer Hilfsspalte und Verketten kannst Du das zusammenfügen, wenn/da die Kennung der 1. Zeile identisch ist.
Da dies eine wöchentliche Aufgabe von mir ist und es sich durchschnittlich um 300-400 Titel handelt würde ich das gerne automatisieren mit einer Formel und nichts mehr händisch bearbeiten.