.CSV in Excel importiert aber AutoSumme nicht anwendbar?
Hi, bin am verzweifeln.. ich habe eine .csv in excel importiert. Dort habe ich $ Beträge, getrennt mit Punkten. Wenn ich zum Beispiel mit "=A1+A2" addiere, kein Problem, die Beträge werden addiert. Auch wenn ich selber neue Beträge mit Punkt getrennt erstelle und diese mit AutoSumme zusammenzähle funktioniert es.
Nur bei meinen importierten .csv Beträgen kann ich keine AutoSumme anwenden, Addieren funktioniert wie gesagt.
Bild 1: In der Spalte H habe ich versucht mit AutoSumme die Summe von F3-F5 zubekommen, erhalte aber eine "0" und keine "0.126612" wie es eigentlich sein sollte.
Bild 2: In der Spalte "I" habe ich testweise die gleichen ersten 3 Beträge von Spalte "F" genommen und es funktioniert.
Vielen Dank für eure Hilfe!
2 Antworten
Hi! CSV liefert Daten oftmals ohne die Zellenformatierung. Mein Ansatz wäre, die Zellen der Spalte mit den Beträgen erstmal als Zahl zu formatieren. Wenn da schon Probleme entstehen, dann passt das Zellenformat nicht für eine Formelberechnung.
Gruss
Dann ist meine Vermutung, dass diese Zahlen als Text da reingekommen sind. Das würde auch die linksbündige Positionierung erklären. Ich habe mal was ausprobiert: füge rechts neben der fraglichen Spalte eine neue Spalte G an Deinem Bild ein und gib da mal die Formel =wert(F1) ein. So habe ich meine Testwerte von Text zu Zahl konvertiert, damit konnte Excel dann auch rechnen ... Gruss
Das ist es, kann so auch die Zellen endlich formatieren, vielen vielen Dank! Etwas umständlich so aber wohl die einzige Möglichkeit. Woran liegt es denn eigentlich dass Excel die Spalte F nicht umformatieren kann zu Zahl? Gibt mir das gefühl als wenn die ganze Spalte kaputt ist nur weil die von csv importiert wurde oder wie kann ich mir das vorstellen? :D Nur um zu verstehen was da passiert. Danke nochmal! :)
Ich hoffe, ich erkläre es richtig: CSV ist ein zeichenbasiertes Dateiformat und setzt m.W. Tabellen komplett in Text. Das Format wird zur Übergabe von Daten genutzt. Bei der Erzeugung einer CSV werden alle Feldformatierungen entfernt und es ist dann alles Text und dazwischen ist immer ein Trennzeichen, z.B. ; oder * .Habe im Büro damit öfter zu tun.
Hallo!
das Problem ist, dass du mit deutschem Excel eine CSV mit amerikanischem Zahlenformat öffnest. Wenn du oft verschiedene solcher Dateien hast, kannst du Excel umstellen. Geh in die Optionen/Erweitert und stelle das Dezimaltrennzeichen auf Punkt und das Tausendertrennzeichen auf Beistrich, dann werden die Zahlen richtig interpretiert. Dann erst die Datei öffnen. Du siehst es sofort, weil die Werte nicht mehr links ausgerichtet sind (wie Texte), sondern rechts.
Vergiss nicht, bei normalen Dateien wieder umzustellen auf "Trennzeichen vom Betriebssystem übernehmen"

Das merkwürdige ist, egal wie ich die Spalte formatiere, es ändert sich nichts. Habe zum Beispiel "Dezimalstellen: 2" aber meine Beträge und auch in dem "Zellen formatieren" Fenster, das Beispiel, wird mein Betrag immer noch mit 8 Dezimalstellen angezeigt, also ich kann formatieren wie ich will, es ändert sich nichts.
Und auch meine AutoSumme wird immer noch mit 0 angezeigt.