Wie kann ich in Excel angeben, dass es sich bei einem Komma, um eine Tausendertrennung (nicht Dezimaltrennung) handelt?

3 Antworten

Du könntest folgendes machen.

  • Spalte markieren
  • Nachkommastelle auf 3 setzen
  • über suchen ersetzen das Komma gegen ein blank austauschen
  • danach das Ergebnis auf 2 Nachkommastellen
  • und wenn gewünscht die Zahl mit Tausender-Punkt formatieren

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft, Microsoft Excel, Formel)  - (Microsoft, Microsoft Excel, Formel)
Hast Du schon Suchen & Ersetzen versucht?
Das , mit nichts ersetzen?
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Tätigkeit als IT Trainer

das kannst du in den excel einstellungen machen, unter Datei > Optionen > Erweitert

danach musst du die datei nochmal neu öffnen, bzw die csv neu reinladen

Idadieda
Fragesteller

Nee das bringt leider nichts, das habe ich versucht. Excel sieht die Zahl weiterhin als Dezimalzahl unabhängig ob es mit Punkt oder Komma getrennt ist.
Trotzdem Danke!

fentanylfan  26.05.2023, 16:00
@Idadieda

hast du probiert die datei komplett neu einzulesen? scheint so als hättest du nochmal zwischengespeichert seit er die zahlen als dezimalzahlen formatiert hat

dazwischen excel auch komplett schließen, also alle fenstwr

Idadieda
Fragesteller
@fentanylfan

Also mal angenommen ich sage eine Dezimalzahl soll mit Punkt und eine Tausender mit Komma getrennt werden und dann die Daten neu einlese, importiert Excel die dann mit einem Punkt. Also wieder als Dezimalzahl.

Ich habe auch versucht Excel wieder neu zu starten bevor ich das Datenset mit den geänderten Einstellungen einlese.