Kann man in Excel Zellen formatieren bei denen die Zahl mit 1000 multipliziert wird?

4 Antworten

Dann teilt ja jeder Punkt die Zahl durch Tausend.

wie kommst du darauf, dass ein Anzeigeformat etwas multiplizieren oder dividieren würde? Hier wird lediglich die optische Darstellung verändert, aber nicht der Zellinhalt.

Funktioniert das auch umgekehrt?

Anzeige von 8,9 als 8,900 -> #,000

simonpeters1979
Fragesteller

Natürlich wird der Zellinhalt nicht verändert. NUR das angezeigte Format.

Aber die Antwort hilft mir leider nicht.

Es geht um die Umrechnung von Einheiten. Bsp:

Zellwert: 0,000000001

Anzeige: 1 nm

Da wird nichts geteilt. Das ist einfach der Tausendertrenner. Hierzulande ist das in der Regel ein (halber) Leerschritt. Dient nur der Übersichtlichkeit.

Wie soll sich denn deine Formatanweisung konkret auswirken? Wie soll die Darstellung von z.B. 0,01 oder 11 oder 123400 aussehen?

simonpeters1979
Fragesteller

Ich meinte den Punkt NACH der Zahl. Nicht die Tausendertrennzeichen.

Bsp:

Zellwert: 1234567

Format: #.##0,00.. "Mio"

Anzeige: 1,23 Mio

simonpeters1979
Fragesteller
Wie soll sich denn deine Formatanweisung konkret auswirken

Bsp:

A1 = 356 m

B1 = POTENZ(A1;2)

B1 (Zellwert): 126736

B1 (Anzeigeformat): 0,126736 km²

Ich meinte natürlich umgekehrt. ... Von groß nach klein

🤦‍♂️

 bei denen die Zahl mit 1000 multipliziert wird?

Das wäre ein rechnerischer Vorgang und keine 'Formatierung.

Diesen Vorgang kannst Du in einer Hilfsspalte ausführen lassen . z.B.

in B1: =A1*1000

Angenommen deine Zahl ist

Format: #.##0,00.. "Mio"

1.678.567,75 Mio

und willst sie so darstellen

0,17 Mrd

dann müsste es mit der bedingten Formatierung funktionieren, wenn du die Formelanwendung in der bedingten Formatierung nutzt.

simonpeters1979
Fragesteller

Millionen als Milliarden darstellen geht viel einfacher. Einfach als "#.##0." formatieren.

Die Frage ist, wie es umgekehrt funktioniert. Von Milliarde zur Million.

Also:

Zellwert: 134 Milliarden

Angezeigter Wert: 134.000 Millionen.

Bedingte Formatierung ist nicht, was ich suche, sondern eine Möglichkeit, das bei Zelle formatieren -> Zahlen -> Benutzerdefiniert

anzugeben.

Die Bedingte Formatierung ist hier nicht sinnvoll, weil es keine Bedingung gibt, von der die Formatierung abhängt. Sie soll immer gleich sein.

Ich87309  18.02.2024, 18:57
@Ich87309

Der Anhang ".000" wird allerdings nur als Text dargestellt. Beim Rechnen musst du aufpassen.