Excel ändert Formatierung in Zelle in Datumsformat bei Zahl mit Punkt - wie ist das vermeidbar

6 Antworten

Hi Wunner, wenn du die Datei von Amis bekommst, die mit Dezimalpunkt arbeiten, hilft die Datei vorher mit Notepad zu bearbeiten und durch Suchen und Ersetzen alle Punkte in Kommata zu ändern. Wenn das nicht funktioniert oder wegen anderer Daten in der Tabelle nicht geht, solltest du zum Öffnen der Datei in Excel deine Ländereinstellung ändern, die Datei in Excel öffnen, als *.xls speichern und Ländereinstellung zurücksetzen.

Die allerbeste Methode ist allerdings, den Urheber um eine Exceldatei zu bitten.

Rechtsklick - Zellen formatieren - standard auswählen

Rechtsklick - Zellen formatieren - TEXT auswählen

Wunner
Fragesteller

Die Datums-Formatierung dürfte gar nicht erst passieren, da das Excel automatisch weiterverarbeitet wird. Ich habe keine Möglichkeit von Hand die Formatierung zu ändern!

Wieso gibst du bei einer Zahl einen Punkt ein?

Tausenderpunkt o.Ä. gibt man nicht ein, der wird bei entsprechender Formatierung automatisch gesetzt, und beim Komma gehört eben das Komma, und kein Punkt.

Wunner
Fragesteller

Ich bekomme eine csv Datei. Da sind die Werte eben mit Punkt. Die wird automatisch in Excel übernommen und in einem anderen Programm weiterverarbeitet. Deshalb müßte ich in Excel einstellen können,daß die Zellen nicht automatisch von Standard in Datum umformatiert werden wenn ein Punkt in der Zahl ist! Danke!

Hallo,

die einzig brauchbare Lösung die ich gefunden habe ist folgende:

Excel komplett schließen.

Start/Einstellungen/Systemsteuerung/Region und Sprache auswählen

Format auf Englisch umstellen

Übernehmen anklicken.

Excel starten, die gewünschten Daten einfügen.

Die Spalten dann in Text formatieren und die Datei speichern.

Excel schließen.

Start/Einstellungen/Systemsteuerung/Region und Sprache auswählen

Format auf Deutsch umstellen

Übernehmen anklicken.

Excel wieder starten und die Datei öffnen. Sollte klappen