Excel verändert Zahlen?

10 Antworten

Nur um sicher zu gehen (habe Deine Kommentare gelesen):

Öffne mal eine neue Excel-Datei und gib dort
2,51
ein. Wird dann wirklich ein Datum (Feb. 51) angezeigt?
Dass Excel bei der Eingebe mit KOMMA ein Datum anzeigt ist mir noch nie unter gekommen und ich habe wirklich schon viel mit Excel erlebt.

P.S.
Wenn Du allerdings zuerst:
2.51
eingibst und anschließend
2,51
dann wird Excel Jan 00 anzeigen, weil durch die Erste Eingabe schon auf Datum umgestellt wurde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

Bei deiner Frage passt die Darstellung des Problems nicht zum Verhalten einer deutschen Standard-Installation von Excel. Daher kann ich deine Frage nicht direkt beantworten; vielleicht hilft dir es aber, wenn ich das Verhalten schildere, das Excel üblicherweise zeigt.

Wenn man in eine Zelle die Zeichenfolge "2.51" (ohne Anführungszeichen) eingibt, interpretiert Excel das als Datumseingabe – in diesem Fall als 01.02.1951. Ist die Zelle vor der Eingabe im Standard-Format formatiert, kann Excel die Formatierung anpassen und man bekommt die Anzeige "Februar 51".

War die Zelle aber als "Zahl" formatiert, geht diese Formatanpassung nicht und Excel zeigt das Datum als Zahl an, d. h. als fortlaufende Zahl, so wie Excel intern Datumsangaben verwendet. In diesem Fall irgendetwas mit "18660", je nachdem, welches Zahlenformat vorlag.

Die Formatierung kann man nachträglich aber ändern, wenn Excel sie auf Datum umgestellt hat. Danach sollte die korrekte Zahleneingabe "2,51" (ohne Anführungszeichen) möglich sein.

Iamiam  13.02.2017, 15:32

Es tritt in diesem Fall ein Effekt auf, dass xl (Grenzübersachreitung!) eine Zahl durch die Eingsabe verändert (Datentechnisch ein Skandal!). Du kannst aus der Datumszahl nie mehr ersehen, wie das eingegeben wurde!(allenfalls erahnen!) gilt auch für zB 08/15, oder Listenpunkt 1.11, 3-7 etc.

Minster  13.02.2017, 19:04
@Iamiam

Das sehe ich anders. Excel verändert keine Zahl eigenmächtig.

Wenn man eine beliebige Zahl eingibt und dann die Zelle mit einem anderen Zahlenformat versieht, kann man auch nicht mehr ersehen, was dort eingegeben wurde.

Wenn man eine Eingabe tätigt, die einer gültigen Datumseingabe entspricht, wird eben ein möglichst ähnliches Datumsformat von Excel ausgewählt und angewendet. Das eingegebene Datum wird nicht verändert.

Dies erleichtert sehr vielen Menschen, die in Excel zahlreiche Datumsangaben eingeben müssen, enorm die Arbeit.

Allerdings muss der User die Eingabekonventionen von Excel kennen, um mit diesem Programm erfolgreich arbeiten zu können.

Iamiam  18.02.2017, 21:17
@Minster

ich hab ja oben 2 Beispiele genannt. Nach einem Enter kann man nicht mehr ersehen, was eingegeben wurde. Und ein Format darf NICHT den ZellINHALT verändern, DAS ist die Regelverletzung!

Noch dazu werden im dt. xl auch englische Datumsschreibweisen so behandelt, man muss also als deutschsprachiger xl-User auch diese kennen!

xl könnte ja genausogut die Eingabe in Gänsefüßchen setzen und *1 dazu, dann wäre die Eingabe jederzeit wieder rekonstruierbar! (obwohl auchj da ein String zur Zahl umgewandelt würde, aber das könnte man inkauf nehmen.

Beispiel: 08/15 zu =1*"08/15" ergibt dasselbe Datum, aber eben rekonstruierbare Eingabe!

Du siehst ja, jetzt haben ANDERE User das Problem, nicht zu verstehen, was xl mit den Eingaben macht.

Minster  19.02.2017, 13:20
@Iamiam

Mein Kommentar vom 13.02.2017 bleibt komplett gültig.

  • hast du englisches xl, dass Du Dezimalzahlen mit Punkt eingibst? Oder ist das nur Gewohnheit?
  • Deutsches xl: gibs deutsch ein: 2Komma51
  • englisches xl: DezimalZahlen musst Du natürlich englisch eingeben; 2Punkt51

Dann sollte auch nichts passieren in Bezug auf Datumsumwandlung

Wenn nicht: Selle das trotzdem auf Text (Label) um und rechne dann weiter anstatt mit Bezug mit Bezug*1 (sollte aber wirklich nicht erforderlich sein, ausserdem kreiert bei wiederum dennoch falscher Eingabe xl dann eine entsprechend hohe Datumszahl!)

Ist die Zelle als "Standard" formatiert, so sucht sich das Programm eine schlüssige Formatierung anhand der Eingabe. Abhilfe:

  • Zelle bereits vor der Eingabe als "Zahl" formatieren (Rechsklick auf die Zelle und auswählen). Zwei Nachkommastellen festlegen.
  • 2,51 eingeben. Die deutsche Software benutzt das Komma vor Dezimalstellen.

Kennst Du den Unterschied von Komma (,) und Punkt (.)? Warum gibst Du dann eine Kommazahl mit Punkt ein (2.51 statt 2,51)? Das ist die amerikanische Art: Punkt als Dezimalabgrenzung und Komma als Tausenderabgrenzung. Auf Deutsch schreibt man auch das Wort Kommazahl zusammen und groß.