Benutzen Briten Komma oder Punkt bei dezimalzahlen?

2 Antworten

Die Briten benutzen Komma, um die Tausender zu trennen und Punkt als Dezimalzeichen, um zwischen ganzen und gebrochenen Teilen der Zahl zu trennen (was wir mit Komma machen).

Waldmeister1234  19.04.2024, 18:30

1.234,56 € deutsch und 1,234.56 £ britisch. Gerade andersherum beziehungsweise verkehrt.

Es ist jedes Mal ein Drama, wenn man auf der britischen eBay Website ist (oder andersherum) und es kommen deswegen Fehlermeldungen.

Hallo,

anders als im Deutschen, werden im Englischen

die Tausenderstellen mit einem Komma (The number of people out of work fell by 50,000)

und

die Dezimalstellen mit einem Punkt (The unemployment rate fell to 7.9% from 8.1%.)

abgetrennt.

Damit sind

12.60 (englisch) und € 12,60 (deutsch)

1,995 one thousand nine hundred ninety-five und

1.995 = one point nine nine five

1989 = nineteen hundred (and) eighty-nine, nineteen eighty-nine

10.548 = ten point five four eight

10,548 = ten thousand five hundred (and) forty-eight

9,984,670 (korrekte englische Schreibweise) Man sagt nine million, nine hundred and eighty-four thousand, six hundred (and) seventy.

Interessant in diesem Zusammenhang ist auch, dass - zumindest im britischen Englisch die Null vor dem Dezimalpunkt im nought nach dem Dezimalpunkt dagegen oh ausgesprochen wird

0.04 = Nought point oh four.

:-) AstridDerPu