Dezimalzahl in gemischte Zahl umwandeln?

2 Antworten

Die erste Nachkommastelle sind Zehntel, die nächste Hundertstel, dann Tausendstel, usw. Die Zahl vor dem Komma sind die Ganzen, d. h. z. B. für a) 2,9 = 2 9/10; bei h) entsprechend : -1,6 = - 1 6/10) = (Bruch mit 2 gekürzt) - 1 3/5.

( o) -8,606 = - 8 606/1000 = - 8 303/500)

Das geht so:

am Beispiel der Aufgabe a)

Du schreibst die Zahl als Summe von Ganzen (das was vor dem Komma ist) und einer Kommazahl (das was nach dem Komma steht)

Die Zahl nach dem Komma schreibst Du als Bruch

Und nun lässt Du unsinnergerweise das + Zeichen weg und schreibst das direkt aneinander (Das nennt man dann eine gemischte Zahl oder einen gemischten Bruch):

(Du merkst sicher: Ich kann das gar nicht leiden, weil solche Darstellungen zu unnötigen Diskussionen führen)

Rhenane  10.01.2023, 14:57

vor allem bei negativen Dezimalzahlen sind Diskussionen vorprogrammiert